21.02.2015 22:06:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen - Griechenlands Finanzminister geht davon aus, dass die internationalen Gläubiger die Reformvorschläge der Regierung in Athen akzeptieren werden. "Ich bin zuversichtlich, dass die Liste der Reformen genehmigt wird", sagte Yanis Varoufakis am Samstag. Die Eurogruppe hatte sich am Freitagabend mit Varoufakis auf die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms um vier Monate bis Ende Juni geeinigt.
Gefangenenaustausch zwischen Kiew und Separatisten
Luhansk (Lugansk)/London - Die ukrainischen Streitkräfte und die prorussischen Separatisten haben am Samstag rund 190 Gefangene ausgetauscht. Trotzdem kommt die Ostukraine nicht zur Ruhe, in Donezk war am Samstag in der Früh Artilleriefeuer zu hören, in Debalzewe kamen laut Kiew 20 Soldaten beim Rückzug ums Leben und den ukrainischen Streitkräften zufolge verstärken die Separatisten bei Mariupol ihre Einheiten.
Ukraine gedenkt am Sonntag der Toten vom Maidan
Kiew - Mit einem "Marsch der Würde" gedenkt die Ukraine an diesem Sonntag der Opfer der blutigen Ausschreitungen auf dem Maidan (Unabhängigkeitsplatz) in Kiew vor einem Jahr. Bei den prowestlichen Massenprotesten gegen Staatschef Viktor Janukowitsch waren mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. In Moskau gingen indes rund 40.000 Menschen auf die Straße um gegen die neue Regierung in Kiew zu demonstrieren.
89 Schulkinder von Bewaffneten im Südsudan entführt
Juba - Im Bürgerkriegsland Südsudan hat eine bewaffnete Gruppe mindestens 89 Kinder aus ihrer Schule entführt. "Mindestens 89 Kinder wurden entführt, die Zahl kann aber auch viel höher sein", erklärte das UNO-Kinderhilfswerk am Samstag. Bei den Opfern handle es sich ausnahmslos um Buben, die jüngsten von ihnen seien 13 Jahre alt. Der Vorfall ereignete sich im Norden des Landes in der Stadt Wau Shilluk.
Syrische Armee tötete 48 Rebellen und Zivilisten
Aleppo - In Syrien sind laut Aktivisten bei einer erneuten Gräueltat der syrischen Regierungstruppen insgesamt mindestens 48 Rebellen und Zivilisten erschossen worden. Nach der Einnahme der Ortschaft Ritjan in der nördlichen Provinz Aleppo hätten Soldaten 13 Rebellen und ihre Familienangehörigen getötet, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit.
Brücke in Graz-Umgebung eingestürzt
Frohnleiten - Eine in Bau befindliche Brücke der S35, Brucker Schnellstraße, ist Samstagabend in Frohnleiten nördlich von Graz eingestürzt und hat die darunterliegenden Zuggleise der Südbahnstrecke getroffen. Laut ersten Informationen der Polizei dürfte es keine Verletzte geben. Der Zugverkehr ist vorerst unterbrochen und die S35 musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.
87. Oscars: "Birdman" und "Boyhood" Kopf an Kopf
Hollywood - "Birdman" und "Boyhood" sind die Favoriten für die 87. Oscar-Verleihung, die in der Nacht auf Montag (MEZ) in Los Angeles stattfindet. Alejandro Inarritus Hollywoodsatire und Richard Linklaters Zwölfjahresprojekt dürften sich dann in den Königskategorien "Bester Film" und "Beste Regie" ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. ORF eins überträgt die erstmals von Neil Patrick Harris moderierte Gala live.
Ski nordisch: Österreich hofft auf Medaillen in Teambewerben
Falun - Österreichs Medaillen-Konto soll am Sonntag bei der Nordischen Ski-WM in Falun aufgestockt werden. Sowohl im Teambewerb der Nordischen Kombination von der Normalschanze (ab 10.00 Uhr Springen/ab 16.00 Langlauf über 4 x 5 km) als auch im Mixed-Mannschaftsbewerb der Skispringer (ab 17.00) zählen die ÖSV-Quartette zum engsten Kreis der Anwärter auf Edelmetall.
(Schluss) hhi/elf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!