Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.04.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Arabische Militärkoalition beendete Luftangriffe im Jemen

Genf - Die arabische Militärkoalition beendet nach knapp vier Wochen ihre Luftangriffe auf Stellungen der schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen. Der Schritt sei "auf Bitten der jemenitischen Regierung und des Präsidenten Abd Rabbo Mansour Hadi" erfolgt, sagte ein Sprecher der Militärkoalition am Dienstagabend im saudi-arabischen Staatsfernsehen und kündigte eine "neue Phase" der Intervention an.

Flüchtlingsdrama: Juncker fordert Geld für Entwicklungshilfe

Wien/Alpbach - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat angesichts des Flüchtlingsansturms auf Europa die EU-Staaten aufgefordert, mehr Geld für Entwicklungshilfe aufzubringen. Es sei "unverständlich", dass mehr als die Hälfte der Länder ihre Ausgaben dafür nach unten korrigiert hätten. "Wir sind der reichste Kontinent, wir sollten diesen Reichtum nützen", sagte Juncker am Dienstag in Wien.

Sieben Freisprüche im Paradiso-Prozess

Klagenfurt/Wien - Mit Freisprüchen für alle sieben Angeklagten zum Vorwurf der Untreue hat am Dienstagabend der Paradiso-Prozess am Landesgericht Klagenfurt nach zwölf Verhandlungstagen geendet. Der Schöffensenat unter Vorsitz von Richterin Ute Lambauer wollte der Argumentation von Staatsanwalt Andreas Höbl nicht folgen, wonach bei der Kreditvergabe für das Kunstprojekt ein "Tatplan" bestanden habe.

Zwölf Verletzte bei Straßenbahn-Kollision in Wien-Alsergrund

Wien - Bei einem seitlichen Zusammenprall zweier entgegenkommender Straßenbahnen der Linie 43 haben sich am Dienstag in Wien-Alsergrund zwölf Personen leicht verletzt. Der Unfall an der Kreuzung Lazarettgasse-Zimmermannplatz ereignete sich gegen 16.45 Uhr, sagte ein Sprecher der Wiener Linien. Wie es zu dem Unfall mit den beiden Schienenfahrzeugen kam, wurde noch untersucht.

Nationalrat debattiert Finanzrahmen

Wien - Der am Dienstag vom Ministerrat beschlossene Finanzrahmen beschäftigt gleich am Mittwoch den Nationalrat. In einer sogenannten Ersten Lesung wird das von Finanzminister Hans Jörg Schelling gestaltete Zahlenwerk besprochen. Vorgesehen ist für heuer und kommendes Jahr ein strukturelles Defizit von 0,5 Prozent des BIP, das bis zum Ende der Rahmen-Periode 2019 auf 0,44 sinken soll.

Atom-Deal - Verhandlungen mit dem Iran gehen in Wien weiter

Wien - Knapp drei Wochen nach der Einigung auf ein Rahmenabkommen gehen die Atomverhandlungen mit dem Iran weiter. Die politischen Direktoren der UN-Vetomächte sowie Deutschlands treffen sich am Mittwoch in Wien mit Vertretern aus dem Iran. Es geht bei den auf zwei Tage terminierten Gesprächen um die Ausarbeitung technischer Details. Bis Ende Juni wollen die Verhandlungspartner ein umfassendes Abkommen erreichen.

Deutsche Lokführer bestreiken ab Mittwoch Personenverkehr

Berlin - Die Lokführergewerkschaft GDL weitet ihren Streik bei der Deutschen Bahn in der Nacht zum Mittwoch aus. Nach dem Güterverkehr will die GDL ab 02.00 Uhr nachts auch den Personenverkehr bestreiken. Millionen Bahnreisende müssen deshalb mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Nach Angaben der Deutschen Bahn kann voraussichtlich nur jeder dritte Fernzug fahren.

(Schluss) grh/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!