10.05.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Warschau - Nach den Präsidentenwahlen in Polen liegt nach ersten Prognosen der nationalkonservative Kandidat Andrzej Duda vorne. Für ihn stimmten 34,8 Prozent der Wahlbeteiligten, für Amtsinhaber Bronislaw Komorowski 32,2 Prozent. Damit ist am 24. Mai eine Stichwahl fällig. Dritter wurde den Wählerbefragungen zufolge der 51-jährige Rockstar Pawel Kukiz, für den rund 20,3 Prozent der Wähler stimmten.
22.000 Besucher gedachten der Befreiung des KZ Mauthausen
Mauthausen - In der Gedenkstätte Mauthausen haben am Sonntag rund 22.000 Menschen aus aller Welt - darunter rund 50 Überlebende - der Befreiung des KZ durch US-Truppen vor 70 Jahren gedacht. Die traditionelle Befreiungsfeier stand heuer unter dem Thema "Steinbruch und Zwangsarbeit". Im KZ Mauthausen mussten sich Gefangene im Steinbruch zu Tode schuften, "Vernichtung durch Arbeit" lautete das Ziel.
Merkel gedenkt in Moskau Kriegsopfern - Kritik an Putin
Moskau/Berlin - Nach der größten Militärparade in der russischen Geschichte hat die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sich bei einem Besuch in Moskau vor den sowjetischen Opfern des Zweiten Weltkriegs verneigt. Gemeinsam mit Präsident Wladimir Putin legte Merkel einen Kranz nieder. Im anschließenden Gespräch forderte sie vom Kremlchef mit Nachdruck ein stärkeres Einlenken in der Ukraine-Krise.
Erdogan polarisiert bei Auftritt in Deutschland
Karlsruhe/Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Türken in Deutschland eine wichtige Rolle in der Außenpolitik seines Landes zugewiesen. Sie seien "unsere Macht außerhalb des Landes", sagte er am Sonntag bei Karlsruhe in der Rede vor rund 14.000 Anhängern. Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern Erdogans und Gegendemonstranten wurden laut Polizei drei Menschen verletzt. Es gab zwei Festnahmen.
Euro-Finanzminister beraten über Griechenland-Krise
Athen/Brüssel - Die Euro-Finanzminister befassen sich am Montag erneut mit dem vom Staatsbankrott bedrohten Griechenland. Die linksgeführte Regierung in Athen verhandelt seit Monaten mit den Euro-Ländern über die weitere finanzielle Unterstützung. Voraussetzung ist eine Liste mit belastbaren Reformen, die bisher nicht vorliegt. Die Minister werden Athen deshalb voraussichtlich erneut zu mehr Tempo auffordern.
Atomreaktor bei New York nach Brand abgeschaltet
New York - Nach einem Brand in einer Atomanlage nahe New York ist einer der beiden Reaktoren automatisch abgeschaltet worden. Bei dem Vorfall am Samstagabend seien keine radioaktiven Strahlen nach außen gelangt, erklärten die Betreiber der Anlage Indian Point Energy Center in Buchanan im Bundesstaat New York. Es habe keine Bedrohung weder für die Arbeiter noch für die öffentliche Sicherheit gegeben.
Günter Grass in Lübeck verabschiedet
Lübeck - Mit einer wehmütigen und auch politischen Gedenkfeier hat Deutschland am Sonntag Abschied von Günter Grass genommen. Knapp vier Wochen nach seinem Tod gedachten in seiner Wahlheimat-Stadt Lübeck 900 Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft des Literaturnobelpreisträgers. Grass war am 13. April im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.
Song Contest: Pressezentrum in der Stadthalle eröffnet
Wien - Am Jahrestag von Conchita Wursts Triumph in Kopenhagen ist es in der Wiener Stadthalle ernst geworden: Am heutigen Sonntag wurde mit der offiziellen Eröffnung des Pressezentrums der Startschuss zum diesjährigen Eurovision Song Contest gegeben. Für rund 1.700 Medienvertreter wolle man "diesen Platz so angenehm wie möglich machen", wie ORF-Finanzdirektor Richard Grasl erklärte.
(Schluss) mhh/tsc
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!