Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.07.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Verwaltungsgericht macht Weg für Volksabstimmung frei

Athen - Das für Sonntag geplante Referendum in Griechenland über die Forderungen der Gläubiger des Landes kann wie geplant stattfinden. Das Oberste Verwaltungsgericht Griechenlands, der Staatsrat, wies am Freitag den Einspruch zweier Privatpersonen zurück und billigte damit die Abhaltung der Volksabstimmung. In Athen gingen indes am Freitagabend tausende Befürworter und Gegner der Sparpolitik auf die Straße.

Tsipras: Ein "Nein" ist Votum für ein Leben in Würde

Athen - Der griechische Premier Alexis Tsipras hat vor Zehntausenden Anhängern in Athen erneut für ein "Nein" beim Referendum über die Spar- und Reformforderungen der internationalen Gläubiger geworben. "Am Sonntag werden wir nicht nur einfach über unseren Verbleib in Europa entscheiden, sondern über die Frage, ob wir mit Würde in Europa bleiben", sagte Tsipras am Freitagabend bei einer Kundgebung.

Deutsche Linkspartei will EU-weites Sparpolitik-Referendum

Berlin/Athen - Unmittelbar vor dem griechischen Referendum will die Linkspartei eine EU-weite Volksabstimmung über die Sparpolitik in Europa auf den Weg bringen. Der Parteivorstand werde voraussichtlich am Samstag über diese Initiative für ein "demokratisches Europa" entscheiden, sagten die Linke-Vorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstag).

Schmid einstimmig neuer SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Wien - Der SPÖ-Vorstand hat Freitagnachmittag einstimmig Gerhard Schmid zum Bundesgeschäftsführer und damit zum Nachfolger des in die burgenländische Landesregierung wechselnden Norbert Darabos bestellt. Schmid diente Parteichef Werner Faymann bisher als stellvertretender Kabinettschef. Drei Gegenstimmen in dem rund 100 Personen großen Gremium gab es für den neuen Kommunikationschef Matthias Euler-Rolle.

Offensive syrischer Islamisten-Allianz gegen Aleppo

Beirut/Damaskus - Im syrischen Bürgerkrieg hat eine Islamisten-Allianz ihre größte Offensive seit drei Jahren gegen die strategisch wichtige Stadt Aleppo vorangetrieben. Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, die Aufständischen hätten im Westen der Metropole Erfolge erzielt und rückten auf das Zentrum vor. Aus syrischen Militärkreisen verlautete dagegen, der Angriff sei abgewehrt worden.

"Solar Impulse 2" hat riskanten Pazifik-Flug geschafft

Honolulu (Hawaii)/Bern - Der Schweizer Pilot Andre Borschberg hat mit dem mit Sonnenenergie angetriebenen Leichtflugzeug "Solar Impulse 2" den Rekord für den längsten Soloflug gebrochen und ist am Freitag im Morgengrauen auf Hawaii gelandet. Nach fast fünf Tagen Flugzeit endete die Überquerung des Pazifiks mit der Landung am Kalaeloa-Flughafen auf der Insel Oahu. Die Strecke von Japan nach Hawaii war fast 8.200 Kilometer lang.

Mexikanischer Arzt entfernte Kind falsches Auge

Mexiko-Stadt - Ein Arzt im Nordwesten von Mexiko hat einem Kind aus Versehen das falsche Auge herausoperiert. Der Mediziner hätte wegen eines Tumors das linke Auge des ein Jahr alten Buben entfernen sollen. Stattdessen operierte er in einem Krankenhaus in der Stadt Ciudad Obregon im Bundesstaat Sonora das rechte Auge heraus. Die Eltern stellten Strafantrag gegen den Arzt. Der Mediziner wurde suspendiert.

(Schluss) mas/jep

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!