Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.07.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Griechenland beantragt offiziell neue IWF-Hilfen

Athen - Griechenland hat nach offiziellen Angaben neue Hilfen beim Internationalen Währungsfonds beantragt. Dies geht aus einem Schreiben von Finanzminister Tsakalotos an IWF-Chefin Lagarde hervor. Die Regierung hatte immer wieder Vorbehalte zur Beteiligung des IWF an künftigen Hilfen geäußert. Weiters bereitet Griechenland nach einer einmonatigen Schließung die Wiedereröffnung der Athener Börse vor.

Türkei tritt in offenen Konflikt mit IS-Jihadisten

Ankara/Damaskus - Nach der tödlichen Gewalt im Grenzgebiet hat die türkische Luftwaffe erstmals Stellungen der jihadistischen Organisation "Islamischer Staat" (IS) in Syrien bombardiert. Mehrere Kampfjets flogen am frühen Freitagmorgen Angriffe auf syrischem Gebiet und trafen nach Regierungsangaben mehrere Stellungen der Extremisten. Damaskus kritisierte das militärische Eingreifen der Türkei in Syrien.

Obama zum Auftakt von Afrika-Reise in Kenia eingetroffen

Washington - Zum Auftakt seiner viertägigen Afrikareise ist US-Präsident Barack Obama am Freitag erstmals in seiner Amtszeit in Kenia, dem Heimatland seines Vaters, eingetroffen. Er landete am Abend an Bord der Air Force One auf dem internationalen Flughafen der Hauptstadt Nairobi. Bei seiner Ankunft wurde Obama von Kenias Staatschef Uhuru Kenyatta mit Handschlag und einer Umarmung begrüßt.

Schelling findet Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Wien - Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat in einem "Standard"-Interview das deutsche "Hartz IV"-Modell als Vorbild dargestellt. In Österreich sei das Arbeitslosengeld zu hoch. Weiters sprach er sich dafür aus, Sozialleistungen wie die Gratiszahnspange nach Einkommenshöhe sozial zu staffeln. Schelling unterstütze eher das Leistungsprinzip als das Modell vom bedingungslosen Grundeinkommen.

Zahl der Bundesheer-Generäle soll halbiert werden

Wien - Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) will nun offenbar mit der Halbierung der Zahl der Generäle ernst machen, die er bereits im vergangen Herbst bei der Präsentation des Reformplanes für das Bundesheer angekündigt hat. Wie die "Kronen-Zeitung" und "Der Standard" berichten, soll in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Generalsränge um 50 Prozent reduziert werden.

Nova-Rock-Halle als Asyl-Sammelstelle aufgelassen

Eisenstadt - Die Sammelstelle für Flüchtlinge in der Nova-Rock-Halle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) ist am Freitag wieder aufgelassen worden, bestätigte Oberstleutnant Helmut Marban von der Landespolizeidirektion Burgenland gegenüber der APA einen ORF-Burgenland-Bericht. Laut "Kurier" habe die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See die Unterbringung beanstandet.

Nkurunziza gewann Präsidentschaftswahl in Burundi

Bujumbura - Allen Protesten gegen seine Kandidatur zum Trotz hat Amtsinhaber Pierre Nkurunziza erwartungsgemäß die Präsidentschaftswahl in Burundi gewonnen. Wie die Wahlkommission mitteilte, entfielen bereits in der ersten Wahlrunde 69,4 Prozent der Stimmen auf den 51-Jährigen. Nkurunzizas Kandidatur um eine dritte Amtszeit war hochumstritten, eigentlich sieht die Verfassung nur zwei Amtszeiten vor.

(Schluss) jw/elf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!