26.07.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Athen - Die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen internationalen Gläubigern über neue Finanzhilfen werden nach Angaben der EU-Kommission am Montag in Athen beginnen. Nach Einschätzung der internationalen Gläubiger benötigt Griechenland in den kommenden drei Jahren zwischen 82 und 86 Milliarden Euro. Die Zeit drängt, weil Athen am 20. August knapp 3,2 Milliarden Euro an die EZB zurückzahlen muss.
PKK bekennt sich zu Anschlag auf türkische Polizisten
Istanbul - Der militärische Flügel der PKK, die kurdische Volksverteidigungskräfte (HPG), hat sich am Sonntag auf seiner Internetseite zu der Tat bekannt. Es habe sich um einen "Sabotageakt" der "Guerillatruppen" gehandelt, hieß es. Die HGP werfen Ankara vor, mit den Angriffen gegen PKK-Stellungen im Nordirak den seit 2013 geltenden Waffenstillstand "einseitig beendet" zu haben.
Viele Tote nach Anschlag auf Hotel in Mogadischu
Mogadischu - Ein gewaltiger Autobombenanschlag auf ein Hotel hat die somalische Hauptstadt Mogadischu erschüttert. Der Attentäter riss nach Polizeiangaben mindestens 15 Menschen mit in den Tod. Durch die Wucht der Detonation stürzten mehrere Häuser in der Umgebung ein und begruben Bewohner unter sich. Zu der Tat bekannte sich die islamistische Al-Shabaab-Miliz.
"Ehrenmord" an Deutsch-Türkin Sürücü - Zwei Brüder angeklagt
Berlin - Mehr als zehn Jahre nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin sind zwei ihrer Brüder nach Behördenangaben in der Türkei wegen Mordes angeklagt worden. Die 23-Jährige wurde am 7. Februar 2005 in Berlin von ihrem eigenen Bruder erschossen, weil die Familie den westlichen Lebensstil der jungen Frau nicht akzeptierte. Der sogenannte Ehrenmord hatte Deutschland erschüttert.
ÖH-Demo in Traiskirchen ohne Zwischenfälle
Traiskirchen - Eine Kundgebung der ÖH in Sachen Asyl ist am Sonntag in Traiskirchen ohne Zwischenfälle verlaufen. Nach Angaben der Polizei, die mit mehr als 100 Kräften präsent war, nahmen geschätzte 300 bis 500 Menschen - inklusive bis zu 200 Schaulustige - teil. Die Zahl wuchs im Lauf der Demonstration an, darunter waren auch viele Flüchtlinge aus dem - überfüllten - Erstaufnahmezentrum.
95. Salzburger Festspiele eröffnet
Salzburg - Die 95. Salzburger Festspiele sind eröffnet. Beim Festakt in der Felsenreitschule am Sonntagvormittag nutzte Bundespräsident Heinz Fischer seine Eröffnungsworte für eine Ermahnung zur Hilfe für Menschen in Not. Auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) rief zu weniger Furcht vor dem Fremden auf. Festredner Rüdiger Safranski philosophierte und politisierte zum Thema Zeit.
Wienerin wurde beim Wassersport der Unterarm abgetrennt
Wien - Zu einem schrecklichen Unfall ist es laut Online-"Kurier" am Sonntag in Wien-Donaustadt gekommen. Bei einer Fahrt mit dem Wakeboard-Lift auf der Neuen Donau wurde einer Frau der rechte Unterarm abgetrennt. Die 42-Jährige aus Wien hatte sich von dem Schlepplift über die Donau ziehen lassen und war dabei zu Sturz gekommen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist laut Polizei noch völlig unklar.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!