Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.09.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Grenzkontrollen angelaufen - Südgrenze rückt in Fokus

Eisenstadt - Österreich hat am Mittwoch im Burgenland mit Grenzkontrollen wegen der Flüchtlingskrise begonnen. Am Abend begannen auch an steirischen und Kärntner Grenzübergängen zu Slowenien wieder Kontrollen. Der Flüchtlingsstrom von Salzburg nach Bayern ist unterdessen am Mittwochnachmittag unvermindert weitergegangen. Das Bundesheer schickt weitere Soldaten zum Grenzeinsatz.

Flüchtlinge: Verfassungsausschuss beschloss Durchgriffsrecht

Wien - Das von der Regierung angestrebte Durchgriffsrecht des Bundes in Bezug auf die Bereitstellung von Flüchtlingsquartieren hat die erste parlamentarische Hürde genommen. Im Verfassungsausschuss des Nationalrats stimmten am Mittwoch neben den Antragstellern auch die NEOS einem entsprechenden Gesetzesantrag von SPÖ, ÖVP und Grünen zu.

Europaparlament stimmt über Verteilung von Flüchtlingen ab

Brüssel - Das Europaparlament wird an diesem Donnerstag im Dringlichkeitsverfahren über die Umsiedlung von 120.000 Asylsuchenden aus Griechenland, Italien und Ungarn in andere EU-Staaten abstimmen. Die Abgeordneten nahmen am Mittwoch in Brüssel einen entsprechenden Vorschlag von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz an.

Konflikt an ungarisch-serbischer Grenze beendet

Zagreb/Belgrad/Paris - Nach stundenlangen Tumulten an der abgeriegelten serbisch-ungarischen Grenze zwischen Flüchtlingen und der ungarischen Polizei hat sich die Lage am Mittwochabend beruhigt. Die Flüchtlinge, die ungarische Polizisten mit Steinen und Stöcken beworfen hatten, wurden am Abend laut Augenzeugen auf Initiative der serbischen Behörden in Bussen abgeholt und in die nahe serbische Stadt Kanjiza gebracht.

Russland will Militärgespräche mit USA zu Syrien

Washington - Russland hat laut US-Außenminister John Kerry bilaterale Militärgespräche zum Konflikt in Syrien vorgeschlagen. Kerry sagte am Mittwoch, Moskau strebe einen direkten Gesprächsdraht zwischen den Streitkräften der USA und Russlands an, um sich gegenseitig über das Vorgehen in dem Bürgerkriegsland zu informieren und möglichen Zwischenfällen vorzubeugen.

Kubas Staatschef Castro erstmals vor UNO-Generalversammlung

Havanna/New York/Vatikanstadt - Der Kubaner Raul Castro nimmt Ende des Monats erstmals als Staatschef seines Landes an einer UNO-Generalversammlung teil. Der 84-Jährige wird bei der Rede von Papst Franziskus vor dem Plenum in New York am 25. September dabei sein, wie der kubanische Außenminister Bruno Rodriguez am Mittwoch in Havanna mitteilte.

Obama empfängt Netanyahu in Washington

Washington - Nach der offenbar endgültig verhinderten Blockade des Iran-Atomabkommens im US-Kongress empfängt Präsident Barack Obama den wohl schärfsten Kritiker des Deals in Washington. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu werde am 9. November im Weißen Haus zu Gast sein, kündigte Obamas Sprecher Josh Earnest am Mittwoch an.

Militär hält Präsident und Regierung von Burkina Faso fest

Ouagadougou - Militärs der Präsidialgarde halten in Burkina Faso den Interims-Staatschef Michel Kafando sowie Regierungschef Isaac Zida und weitere Regierungsmitglieder fest. Die Prätorianergarde des vor einem Jahr gestürzten Präsidenten Blaise Compaore drang laut Sicherheitskreisen am Mittwoch in den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Ouagadougou ein und setzten die Politiker dort fest.

(Schluss) hhi/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!