03.12.2015 22:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Belgrad - Im Konflikt zwischen Russland und der Türkei ist eine Annäherung bei einem ersten wichtigen Treffen der Außenminister Sergej Lawrow und Mevlüt Cavusoglu ausgeblieben. "Wir haben nichts Neues von Cavusoglu gehört", sagte Lawrow nach dem Gespräch am Donnerstag in Belgrad. Es war das erste Treffen ranghoher Vertreter beider Länder seit dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei am 24. November.
Polizei fand Bomben in Haus von San-Bernadino-Schützen
San Bernardino (Kalifornien) - Nach der Schießerei mit 14 Toten im kalifornischen San Bernardino haben die Ermittler zwölf Rohrbomben im Haus der mutmaßlichen Schützen gefunden. Außerdem wurden nach Polizeiangaben Werkzeuge zum Bombenbau sichergestellt. Genaue Angaben zum Totmotiv gab es bisher nicht. Die Behörden schließen einen terroristischen Hintergrund ebenso wenig aus wie einen Streit am Arbeitsplatz.
USA öffnen alle Kampftruppen für Frauen
Washington - In einem historischen Schritt öffnen die USA alle ihre Kampftruppen auch für weibliche Soldaten. "Amerikas Streitkräfte der Zukunft müssen die Fähigkeiten der Besten umfassen, die Amerika zu bieten hat - das schließt Frauen ein", sagte Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag in Washington. Soldatinnen dürfen nun auch bei den Marines und Spezialeinheiten wie den Navy Seals, den Green Berets oder als Fallschirmspringer dienen.
Dänen gegen Abschaffung EU-Ausnahmerechte behalten
Kopenhagen - Bei einem Referendum in Dänemark über das Verhältnis zur EU hat sich am Donnerstag eine knappe Mehrheit gegen die Abschaffung der dänischen Sonderregeln in den Bereichen Währungs-, Sicherheits-, Justiz- und Innenpolitik abgezeichnet. Dem Land droht damit der Ausschluss aus der grenzüberschreitenden polizeilichen Zusammenarbeit in Europa.
Großbritannien bombardiert IS-Miliz nun auch in Syrien
London - Großbritannien hat wenige Stunden nach dem Ja des Parlaments über die Ausweitung des Kampfes gegen den IS auch in Syrien erste Einsätze gestartet. Britische Kampfjets griffen am Donnerstag erstmals Ölfelder unter Kontrolle der Extremistenmiliz im Osten des Landes an. Russland lobte das Eingreifen und warb für ein abgestimmtes Vorgehen.
Deutscher Bundestag entscheidet über Syrien-Einsatz
Berlin - Der Deutsche Bundestag entscheidet am Freitag (09.00 Uhr) über den geplanten Einsatz der Bundeswehr gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien. Bis zu 1.200 Soldaten sollen zunächst bis Ende 2016 mit Aufklärungsflügen und einer Fregatte den Kampf der Verbündeten gegen den IS-Terror unterstützen. Eine Regierungsmehrheit für den Einsatz gilt als sicher.
EU-Innenminister beraten über Flüchtlingspolitik
Brüssel - Der Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen und den Grenzschutz steht im Mittelpunkt des Treffens der EU-Innenminister am Freitag (10.00 Uhr) in Brüssel. Zankapfel ist vor allem die Verteilung von Asylberechtigten per Quote auf alle Länder, die in der Praxis kaum vorankommt. Die Slowakei und Ungarn haben dagegen geklagt. Für Österreich nimmt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) teil.
Lebenslange Haft für Tiroler nach Gewalttat in Innsbruck
Innsbruck - Der Prozess nach einer Gewalttat in einer Wohnung im Innsbrucker Stadtteil Pradl im Dezember des vergangenen Jahres hat am Donnerstag am Landesgericht mit zwei Schuldsprüchen geendet. Der 34-jährige Erstangeklagte wurde wegen des Verbrechens des Mordes an einem 41-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteil. Das Urteil war nicht rechtskräftig. Der 36-jährige Mitangeklagte wurde rechtskräftig zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt.
(Schluss) grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!