Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
02.01.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kritik an Massenhinrichtungen in Saudi-Arabien

Riad - Saudi-Arabien hat 47 Menschen, darunter den regierungskritischen schiitischen Geistlichen Scheich Nimr Baker al-Nimr, wegen Terrorvorwürfen hingerichtet. Die Exekution von al-Nimr rief am Samstag heftigen Protest aus Teheran, von Schiiten-Politikern in Bagdad aber auch vonseiten der EU hervor. Iranische Demonstranten wollen am Sonntag in Teheran gegen die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen demonstrieren.

Zweijähriger Flüchtlingsbub in der Ägäis ertrunken

Athen - Bei der Havarie eines Flüchtlingsbootes in der Ägäis ist nach Angaben einer Hilfsorganisation ein zweijähriger Bub aus Syrien ums Leben gekommen. Das Schlauchboot mit dem Kind, seiner Mutter und mehreren Dutzend anderen Migranten sei nahe der kleinen griechischen Insel Agathonisi gegen einen Felsen geprallt, teilte die private maltesische Initiative MOAS am Samstag mit. Die Hilfsorganisation erklärte, bei dem Zweijährigen handle es sich um den ersten Flüchtling, der im neuen Jahr im Mittelmeer ums Leben kam. 2015 starben dabei rund 3.700 Flüchtlinge, so viele wie nie zuvor.

Irakische Armee meldet weitere Erfolge gegen IS in Ramadi

Bagdad - Die irakische Armee ist nach der Rückeroberung weiter Teile der Großstadt Ramadi vom IS eigenen Angaben zufolge weiter gegen die Terrormiliz vorgerückt. Die Regierungstruppen hätten Viertel im Norden der Stadt von Jihadisten eingenommen, sagte ein Sprecher der Streitkräfte am Samstag. Bei den Kämpfen seien sowohl Extremisten des "Islamischen Staats" als auch irakische Soldaten umgekommen.

Arabische Militärkoalition beendet Waffenruhe im Jemen

Sanaa/Riad - Die seit Mitte Dezember offiziell geltende Waffenruhe im Jemen ist von der arabischen Militärkoalition für beendet erklärt worden. Die Waffenruhe sei am Samstag um 12.00 Uhr MEZ abgelaufen, erklärte die von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz. Begründet wurde die Entscheidung mit andauernden Rebellenangriffen auf saudi-arabische Städte und Grenzposten, durch die auch humanitäre Hilfseinsätze behindert worden seien. Seit ihrer Verkündung am 15. Dezember war die Waffenruhe täglich gebrochen worden.

Junge Frau am Schneeberg tödlich verunglückt

Puchberg/Reichenau an der Rax - Am Schneeberg im südlichen Niederösterreich ist am Samstag eine junge Frau tödlich verunglückt. Sie stürzte nach Angaben der Bergrettung Reichenau zuerst zehn und dann weitere 150 Meter ab. Der Unfall ereignete sich am südlichen Grafensteig. Zur Absturzstelle in der Bockgrube im Bereich der Königschusswand benötigten die Einsatzkräfte etwa zwei Stunden. Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät.

90-jähriger Salzburger in Bayern tot aufgefunden

Traunstein - Jener 90-jährige Salzburger, der seit Freitag in Siegsdorf in Bayern vermisst worden war, ist am Samstag von Bewohnern am Rande eines Waldes tot aufgefunden worden. Die Todesursache des Österreichers ist noch unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, erklärte ein Polizist auf Anfrage der APA. Der 90-Jährige hatte Verwandte besucht und war dann von einem Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt.

Estnischer Präsident heiratete lettische Regierungsbeamtin

Tallinn - Liebe ohne Grenzen: Der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves (62) hat der lettischen Regierungsbeamtin Ieva Kupce (38) das Ja-Wort gegeben. Die Hochzeit habe im kleinen Kreis stattgefunden, berichteten Medien in Tallinn am Samstag. Für Ilves ist es die dritte Ehe. Estlands neue "First Lady" leitete bisher im lettischen Verteidigungsministerium eine Abteilung zum Schutz vor Internetkriminalität. Ilves bringt drei Kinder in die Ehe mit, Kupce eines. Die Amtszeit von Ilves endet im August.

(Schluss) grh/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!