07.05.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brenner - Bei der dritten Demonstration gegen die von Österreich angekündigten Grenzkontrollen am Brenner ist es am Samstagnachmittag zu größeren Ausschreitungen gekommen. Mehrere der rund 500 zum Teil vermummten, großteils italienischen Linksaktivisten und Anarchisten bewarfen die italienische Polizei am Bahnhof Brenner mit bengalischen Feuern und Steinen. Die Carabinieri setzten Schlagstöcke ein. 15 Demonstranten wurden festgenommen, darunter drei Österreicher.
Republik feiert Befreiung vom NS-Regime
Wien/Mauthausen - Österreich gedenkt am Sonntag der Befreiung von der Naziherrschaft vor 71 Jahren. Die Feiern zum 8. Mai beginnen mit einem Staatsakt durch die Bundesregierung im Bundeskanzleramt. Höhepunkt ist das "Fest der Freude" am Abend, bei dem die Wiener Symphoniker am Wiener Heldenplatz ein Gratiskonzert auf dem Heldenplatz geben. Auch in den Tagen darauf finden noch Veranstaltungen statt. Am 15. Mai schließlich wird im ehemaligen KZ Mauthausen dessen Befreiung gedacht.
Bundespräsident Fischer trifft am Sonntag Mattarella in Rom
Rom/Wien - Bundespräsident Heinz Fischer trifft am Sonntag seinen italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella in Rom. Das Gespräch findet in Mattarellas Sommerresidenz Castel Porziano nahe Rom statt. Dabei handelt es sich um einen Arbeitsbesuch, bei dem auch das Thema der Grenzkontrollen am Brenner angesprochen werden soll. Geplant ist auch ein Gespräch mit Mattarellas Vorgänger Giorgio Napolitano.
Großer Gipfel zu Syrien und Libyen in Wien
Wien - An die 20 Außenminister sollen am 17. und 18. Mai zu Gesprächen über eine politische Lösung des Kriegs in Syrien und der Krise in Libyen in Wien zusammenkommen. Laut "Presse" haben russische Diplomaten berichtet, dass Vorbereitungen für die Konferenzen im Gang seien. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) soll vorsorglich seinen Israel-Besuch zu Pfingsten verkürzt haben. Das Außenministerium wollte den aber Termin weder bestätigen noch dementieren.
Waldbrände in kanadischer Provinz Alberta außer Kontrolle
Fort McMurray (Alberta) - Die Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta sind nach Angaben der Behörden weiter außer Kontrolle und könnten sich noch deutlich ausweiten. "Wenn es weiter in dem jetzigen Tempo wächst, könnte es heute noch doppelt so groß werden", sagte Kanadas Sicherheitsminister Ralph Goodale am Samstag. Es bestehe aber offenbar keine Gefahr für weitere Ortschaften. Inzwischen völlig evakuiert wurde Fort McMurray weil auch die Notunterkünfte nicht mehr als sicher eingestuft wurden.
Segelflug in Deutschland auf Bahngleisen notgelandet
Landau - Ausgerechnet auf Bahngleisen ist die Notlandung einer Segelfliegerin in Deutschland zu Ende gegangen. Die 23-Jährige wurde bei dem Zwischenfall am Samstag im Bundesland Rheinland-Pfalz leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Wegen des Hindernisses auf den Schienen wurde die Bahnlinie für etwa zwei Stunden gesperrt. Es kam zu Verzögerungen im Nahverkehr.
Red Bull Salzburg neuerlich Fußball-Meister
Wien - Red Bull Salzburg hat am Samstag den Gewinn des österreichischen Fußball-Meistertitels fixiert und damit die Titelverteidigung geschafft. Die "Bullen" erreichten in der 34. Bundesliga-Runde gegen Sturm Graz ein 1:1 und sind nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Der Meistertitel geht damit zum siebenten Mal in der Red-Bull-Ära nach Salzburg. Die Austria festigte mit einem 3:1 gegen die Admira Platz drei, Ried schlug Grödig 2:0, Altach und der WAC trennten sich 1:1.
(Schluss) pin/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!