Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.07.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Polizisten bei Schusswechsel in Wien verletzt - Täter tot

Wien - Nach einem Supermarktüberfall in Wien-Penzing haben sich Samstagabend in der Hütteldorferstraße 146 dramatische Szenen abgespielt. Die Besatzung dreier Funkstreifen wurde sofort nach dem Eintreffen von dem Kriminellen beschossen. Dabei wurde ein Polizist lebensgefährlich, sein Kollege schwer und eine Beamtin durch einen Sturz leicht verletzt. Der Täter wurde wenig später erschossen. Bei dem Mann hat es sich um einen 50-jährigen Bosnier gehandelt.

Sobotka verteidigte sich und Bundeswahlbehörde gegen Kritik

Wien - Der für Wahlen zuständige Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat sich einen Tag nach Aufhebung der Bundespräsidenten-Stichwahl gegen Kritik verteidigt. "Ich habe sogar, als ich ins Amt gekommen bin, gefragt, warum man das macht", sagte Sobotka im Radio zur jahrelangen, nun vom Verfassungsgerichtshof bemängelten Praxis, Ergebnisse vorab weiterzugeben. Kritik an seinem Auftritt kommt von der Opposition. Aus Sicht der Freiheitlichen macht es sich Sobotka leicht.

Kern gegen Wahlbeobachter

Wien - Auf deutliche Ablehnung stößt bei Experten der Vorschlag von Innenminister Wolfgang Sobotka, die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl im Herbst unter Aufsicht internationaler Beobachter durchzuführen. Bundeskanzler Christian Kern teilt diese Skepsis. Er fürchte, dass im Ausland ein völlig falscher Eindruck von der Lage in Österreich entstehen könne, berichtet die "Krone" (Sonntagsausgabe).

Zehntausende Briten protestieren in London gegen EU-Austritt

London - Zehntausende Briten haben am Samstag in London gegen den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union protestiert. Die Menschen sangen "Wir lieben Dich, EU" und schwenkten europäische Flaggen, als sie gegen Mittag durch die Hauptstadt zum Parlament zogen. Auf Schildern forderten sie, das Brexit-Votum rückgängig zu machen und die EU nicht aufzugeben. Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich rund 40.000 Menschen an dem Protestmarsch.

20 Ausländer bei Geiselnahme in Bangladesch getötet

Dhaka - Mutmaßliche Islamisten haben in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka ein Blutbad in einem bei Ausländern beliebten Cafe angerichtet. 20 Menschen wurden getötet, darunter neun Italiener sowie sieben Japaner und ein US-Bürger, wie die Polizei mitteilte. Bei der Erstürmung des Cafes wurden sechs Geiselnehmer erschossen, zwei Polizisten wurden dabei getötet. Zu der Tat bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat.

Israel: Nobelpreisträger Elie Wiesel ist tot

Jerusalem - Der Friedensnobelpreisträger, Holocaust-Überlebende und Menschenrechtsaktivist Elie Wiesel ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Laut "Jerusalem Post" verstarb er Samstagabend. Geboren wurde er 1928 in Rumänien. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter ein Werk mit dem Titel "Nacht", in dem er seine Erlebnisse als Gefangener im KZ-Auschwitz beschrieb. 1986 bekam er den Friedensnobelpreis.

Güterzug in der Steiermark gegen Mure geprallt

Österreich/Steiermark/Wartberg im Mürztal - Ein Güterzug ist am Samstagabend nach einem Zusammenprall mit einer Mure bei Wartberg im steirischen Mürztal entgleist. Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch der APA mitteilte, wurde der Lokführer verletzt, die Südbahnstrecke wird für längere Zeit gesperrt. Es handelte sich um einen leeren Autozug, der in Fahrtrichtung Wien unterwegs war. Die Lok stürzte um, mehrere Waggons sprangen aus den Schienen. Die Streckenunterbrechung betrifft sowohl den Bahnverkehr zwischen Wien und Graz sowie zwischen Wien und Villach.

40. Ingeborg-Bachmann-Preis wird vergeben

Klagenfurt - Mit der Vergabe der Preise gehen am Sonntagvormittag die 40. Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF-Theater in Klagenfurt zu Ende. Hauptpreis ist der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, den im vergangenen Jahr Nora Gomringer gewonnen hat. Nachdem seit Donnerstag sieben Autorinnen und sieben Autoren bisher nicht veröffentlichte Texte gelesen haben, gibt es mehrere Favoriten, die besten Chancen werden wohl Julia Wolf und Dieter Zwicky sowie Sharon Dodua Otoo zugebilligt.

(Schluss) mas/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!