30.10.2016 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Das bis zuletzt umstrittene Freihandelsabkommen CETA ist unterzeichnet. Spitzenvertreter der EU und Kanadas besiegelten am Sonntag in Brüssel mit ihren Unterschriften den Abschluss von rund siebenjährigen Verhandlungen. CETA soll nun so schnell wie möglich in Kraft treten. Eine Abstimmung im Europaparlament steht bevor. Einige Teile können aber erst nach der Zustimmung nationaler Parlamente angewendet werden.
Erdbeben in Italien: Massenflucht aus betroffenen Gemeinden
Rom - Nach dem neuen schweren Erdbeben am Sonntagfrüh und einer Serie schwerer Nachbeben hat die Flucht der Bewohner aus den Ortschaften der betroffenen Gemeinden in den Regionen Marken und Umbrien begonnen. 200 Einwohner der vom Erdbeben am Mittwoch zerstörten Gemeinde Ussita verließen das Dorf. Viele Dorfbewohner suchten Zuflucht bei Angehörigen und Freunden außerhalb des Erdbebenraums. Andere zogen in Hotels an der Adria-Küste, die vom Zivilschutz zur Verfügung gestellt wurde.
Kerry gibt Syrien-Gespräche noch nicht verloren
Damaskus/Dublin - US-Außenminister John Kerry hält einen Durchbruch bei den Gesprächen über ein Ende des Blutvergießens in Syrien noch vor dem Ende der Amtszeit von Präsident Barack Obama im Jänner für möglich. Dafür sei es allerdings nötig, dass "die Russen und die Iraner sowie das Regime selbst gewillt sind, den von allen Seiten vorgelegten vernünftigen Ansatz (für eine Lösung des Konflikts) zu akzeptieren", sagte Kerry am Sonntag am Rande eines Irlandbesuchs. Die USA würden weiter auf multilaterale Gespräche setzen, so Kerry.
Island nach der Wahl: Schwieriger Weg zu neuer Regierung
Reykjavik - Nach der vorgezogenen Parlamentswahl in Island steht das Land vor einer schwierigen Regierungsbildung. Die Regierungskoalition erlitt am Samstag zwar deutliche Verluste, klare Mehrheitsverhältnisse ergaben sich aber nicht. Nach dem am Sonntag veröffentlichten Endergebnis kam die bisher regierende Mitte-rechts-Koalition auf 29 Mandate, neun weniger als im bisherigen Parlament. Ministerpräsident Sigurdur Ingi Johannsson erklärte am Sonntagabend seinen Rücktritt.
Moldau stimmte über neuen Präsidenten ab
Chisinau - Die frühere Sowjetrepublik Moldau hat am Sonntag über einen neuen Präsidenten abgestimmt. Die Behörden in der Hauptstadt Chisinau sprachen direkt nach Schließung der Wahllokale um 20.00 Uhr MEZ von einem insgesamt ruhigen Verlauf. Sie schätzten die Wahlbeteiligung auf etwa 50 Prozent. Aussagekräftige Ergebnisse sollen am Montag vorliegen. Erreicht keiner der Bewerber mindestens 50 Prozent der Stimmen, kommt es vermutlich in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten.
Seniorenvertreter beharren auf Pensionserhöhung
Wien - Die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP, Karl Blecha und Ingrid Korosec, bleiben bei ihren Forderungen nach einer Pensionserhöhung über die geplanten 0,8 Prozent hinaus. Das erklärten sie in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag. Während Korosec darauf beharrte, dass die prozentuelle Anpassung notwendig sei, will Blecha zumindest die im Raum stehende Einmal-Zahlung von 100 Euro erreichen.
Mountainbiker erlitt bei Sturz in Tirol Kopfverletzungen
Erl - Ein 61-jähriger Deutscher hat sich am Sonntag bei einem Unfall mit seinem Mountainbike in Erlerberg im Bezirk Kufstein schwere Kopfverletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtete, machte der Mann wegen eines plötzlichen Schwindelgefühls eine Vollbremsung. Dabei fiel er über seinen Lenker und schlug mit dem Kinn auf dem Asphalt auf. Nach der Erstversorgung wurde der Deutsche in das Krankenhaus nach Kufstein eingeliefert und von dort per Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik verlegt.
Formel 1: Hamilton siegte in Mexiko-Stadt vor Rosberg
Mexiko-Stadt - Lewis Hamilton hat die Formel-1-Weltmeisterschaft weiter spannend gehalten. Der britische Titelverteidiger gewann den Großen Preis von Mexiko und verringerte den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Nico Rosberg auf 19 Punkte, da dieser am Sonntag Zweiter wurde. Hinter dem Mercedes-Duo kam auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt Max Verstappen im Red Bull ins Ziel. Für Hamilton war es der achte Sieg 2016 und der 51. in seiner Karriere.
(Schluss) vef/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!