25.12.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Christtag in seiner Botschaft zum Segen "Urbi et Orbi" zu Frieden in Syrien, im Nahen Osten, im Irak, in der Ukraine sowie in Zentralafrika und im Südsudan aufgerufen. In seiner Weihnachtsbotschaft gedachte er aller leidenden, verfolgten und bedürftigen Menschen in Konflikt- und Notstandsgebieten auf dem gesamten Globus. Er plädierte insbesondere für Frieden in Aleppo. "Es ist Zeit, dass die Waffen schweigen und dass es zu einer diplomatischen Lösung in Syrien kommt", so Franziskus.
Ursache nach Flugzeugabsturz in Russland weiter unklar
Moskau - Beim Absturz eines russischen Flugzeugs auf dem Weg nach Syrien sind 92 Menschen ums Leben gekommen. Trümmerteile wurden im Meer vor Sotschi in Südrussland gefunden. Zur Unglücksursache lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor. Ein terroristischer Anschlag wurde eher ausgeschlossen. An Board befanden sich unter anderen 64 Sänger und Tänzer des Alexandrow-Ensembles. Der Armeechor sollte bei den Neujahrsfeiern auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt im Westen Syriens auftreten.
Syrische Hauptstadt Damaskus seit drei Tagen ohne Wasser
Damaskus - Extreme Wasserknappheit herrscht seit drei Tagen in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Während in zwei Stadtvierteln am Samstag die Reserven aufgefüllt worden waren, waren die Tanks am Sonntag wieder leer. Die Behörden stellten am Freitag mit der Begründung das Wasser ab, "terroristische Gruppen" hätten Quellen und andere Reservoirs in Damaskus und Umgebung unter anderem mit Diesel vergiftet.
Designierter Kommunikationsdirektor Trumps lehnt Posten ab
Washington - Jason Miller, der designierte Kommunikationsdirektor des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, hat das Amt am Wochenende abgelehnt. Es sei nicht der "richtige Zeitpunkt" für diesen Job, erklärte der 41-Jährige am Samstag. Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Miller war bisher Trumps Sprecher und sollte als Kommunikationsdirektor die Medienstrategie des künftigen Präsidenten ausarbeiten. Den Posten werde jetzt Sean Spicer übernehmen, erklärte Miller.
Neue Steuern gegen Umweltverschmutzung in China
Peking - China will mit neuen Steuern für die Industrie gegen die Umweltverschmutzung vorgehen. Die Abgaben sollen ab 2018 erhoben werden, wie ein am Sonntag vom Parlament verabschiedetes Gesetz vorsieht. Die Höhe der Steuer richtet sich nach der Menge des Schadstoffausstoßes. Das Gesetz löst ein System zahlreicher Umweltabgaben ab, die jedoch als nicht hoch genug angesehen wurden, um Wirkung zu entfalten.
Bombe in Augsburg entschärft
Augsburg - Nach fast vier Stunden haben Bombenspezialisten am Sonntagabend eine 1,8 Tonnen schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Augsburger Innenstadt erfolgreich entschärft. Der Blindgänger enthielt mindestens drei Zünder und das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Zuvor mussten bei der größten Evakuierungsaktion in Deutschland seit Ende des Zweiten Weltkriegs rund 54.000 Augsburger ihre Wohnungen verlassen.
Heftiges Erdbeben in Südchile
Puerto Montt - Vor der Südküste Chiles hat sich am Sonntag ein schweres Erdbeben ereignet. Nach Erkenntnissen der US-Erdbebenwarte USGS erreichte das Beben eine Stärke von 7,7. Das Beben im Pazifik ereignete sich 28 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Quellon auf der südchilenischen Insel Chiloe. Eine vom Warnzentrum für den Pazifik ausgegebene Tsunami-Warnung wurde nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Es gab nach ersten Berichten Schäden an Häusern und Straßen, aber keine Verletzten.
(Schluss) apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!