29.12.2016 22:08:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington/Moskau - Als Reaktion auf Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes verhängen die USA neue Sanktionen gegen Russland und verweisen 35 russische Diplomaten des Landes. Der scheidende Präsident Barack Obama unterzeichnete am Donnerstag eine entsprechende Anordnung. Die Maßnahmen richten sich gegen den Militärgeheimdienst GRU und den Inlandsgeheimdienst FSB. Die US-Regierung beschuldigt die Dienste, hinter einer Operation mit Hackerangriffen auf Computer der Demokraten zu stehen.
Waffenruhe für Syrien soll ab Mitternacht gelten
Damaskus - Nach fast sechs Jahren Bürgerkrieg in Syrien soll von diesem Freitag an eine landesweite Waffenruhe gelten. Die Feuerpause sollte um Mitternacht (Ortszeit/23.00 Uhr MEZ) in Kraft treten. Russland und die Türkei haben die Waffenruhe zwischen der Regierung Präsident Bashar al-Assad und mehreren Oppositionsgruppen ausgehandelt. Frühere Versuche international ausgehandelter Waffenstillstände scheiterten.
Gericht ordnet Freilassung von Autorin Erdogan aus U-Haft an
Istanbul - Im Prozess gegen die türkische Autorin Asli Erdogan hat ein Gericht die Entlassung der Angeklagten und von zwei weiteren Beschuldigten aus der U-Haft angeordnet. Gegen sie wurde am ersten Verhandlungstag eine Ausreisesperre verhängt. Den insgesamt neun Angeklagten wird unter anderem Mitgliedschaft in der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vorgeworfen. Sie hatten für eine prokurdische Zeitung gearbeitet. Ihnen droht nun lebenslange Haft.
EU-Kommission erlaubt Hilfen für Krisenbank Monte dei Paschi
Siena/Brüssel - Die taumelnde Krisenbank Monte dei Paschi di Siena darf von Italien staatliche Hilfen bekommen. Am Donnerstag machte die EU-Kommission den Weg dafür frei. Außerdem genehmigte die Behörde in Brüssel, dass auch weitere Institute in dem mit faulen Krediten kämpfenden Finanzsektor des Landes mit Unterstützung aus öffentlichen Mitteln rechnen können.
Kurz fordert härteres Vorgehen gegen Herkunftsstaaten
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat angesichts gescheiterter Abschiebungen von abgelehnten oder straffällig gewordenen Asylbewerbern seine Forderung nach Konsequenzen wiederholt. Wenn Länder ihre als Asylbewerber abgelehnten Landsleute nicht zurücknehmen, solle die Entwicklungshilfe gekürzt werden, sagte Kurz dem deutschen Nachrichtenmagazin "Spiegel".
Mann tötete offenbar Mutter und sich selbst im Flachgau
Henndorf - Eine 74 Jahre alte Frau und ihr 43-jähriger Sohn sind am Donnerstagnachmittag bei einem Wohnhaus in Henndorf im Salzburger Flachgau tot aufgefunden worden. Ersten Informationen der Polizei zufolge handelt es sich offenbar um Mord und Selbstmord. Der Sohn dürfte seine Mutter erschossen und sich dann selbst getötet haben. Das Tatmotiv war vorerst unklar.
Amazon meldet Patent für fliegende Warenhäuser an
Seattle - Der Onlinehändler Amazon hat ein Patent für fliegende Warenhäuser angemeldet. Dabei geht es um Luftschiffe, von denen Drohnen für ihre Lieferungen aus dem Himmel herabschweben. Amazons Idee ist zwar schon zwei Jahre alt, die Patentanmeldung wurde aber erst jetzt von einem Technologieanalysten entdeckt. Darin bezeichnet der US-Konzern seine Lagerplätze in der Luft als "fliegende Erfüllungszentren".
Erwarteter Zauberberg-Hattrick für Mikaela Shiffrin
Semmering - Der alpine Ski-Rennsport der Damen wird immer mehr zur Soloshow. Mikaela Shiffrin gewann am Donnerstag mit dem Nachtslalom auch das dritte Rennen am Semmering und damit ihren zwölften Torlauf nacheinander. So eine Serie war vor ihr noch keiner Rennfahrerin in einer Disziplin gelungen. Die Plätze belegten Veronika Velez-Zuzulova und Wendy Holdener. Beste Österreicherin war Bernadette Schild als Fünfte. Ricarda Haaser punkte als 16. erstmals in einem Slalom.
(Schluss) grh/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!