11.02.2018 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kosovo als "Teil Serbiens": Strache sorgt für Diskussionen

Belgrad/Wien - Eine Aussage von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) zum Kosovo hat am Sonntag für Diskussionen gesorgt. Strache wurde von der Belgrader Tageszeitung "Politika" mit den Worten zitiert, dass der Kosovo "ein Teil Serbiens" sei. Sein Sprecher Martin Glier dementierte die Aussage später gegenüber der APA. "Politika" hatte das Zitat freilich sowohl als Aufmacher als auch im Interview abgedruckt. Der europapolitische Sprecher der SPÖ, Jörg Leichtfried, teilte mit, Vizekanzler Strache werfe im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo den europäischen Konsens über Bord.

Merkel sagt Kritikern personelle Neuaufstellung zu

Berlin - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat den CDU-internen Kritikern eine personelle Neuaufstellung für das Kabinett einer Großen Koalition zugesagt. "Wir machen eine Neuaufstellung insgesamt", sagte Merkel am Sonntagabend im ZDF. Sie wolle die Liste der CDU-Minister vor dem Sonderparteitag der Partei am 26. Februar in Berlin vorlegen. Die Ministerriege werde eine Mischung aus Jung und Erfahren sein, kündigte die Kanzlerin an. Zuvor hatten etliche CDU-Politiker eine personelle Erneuerung gefordert.

Trump zweifelt an Willen für Nahost-Friedenslösung

Jerusalem/Washington - US-Präsident Donald Trump hat den Willen Israels angezweifelt, Frieden mit den Palästinensern zu schließen. "Zurzeit würde ich sagen, dass die Palästinenser keinen Frieden machen wollen", sagte Trump in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der rechtsgerichteten israelischen Zeitung "Israel Hayom". "Und ich bin nicht unbedingt sicher, dass Israel Frieden machen will." Also müssen wir sehen, was passiert", fügte der US-Präsident hinzu. Trump machte deutlich, dass er sich von Israel Anstrengungen für eine Nahost-Friedenslösung wünsche.

Südafrikas Regierungspartei berät über Absetzung von Zuma

Johannesburg - Südafrikas Regierungspartei ANC will am Montag über eine vorzeitige Abberufung von Staatschef Jacob Zuma entscheiden. Dazu wurden Mitglieder des Nationalen Exekutivrats, einem Schlüsselgremium des ANC, zu einer Sondersitzung in Pretoria einberufen. Sollte sie dabei den Rücktritt des von Korruptionsskandalen erschütterten Zuma (75) fordern, würde ihm voraussichtlich der im Dezember neu gewählte Parteivorsitzende und derzeitige Vizepräsident Cyril Ramaphosa (65) im Amt nachfolgen. Zumas zweite Amtszeit würde normalerweise erst mit der Wahl 2019 enden. Ihm wird unter anderem persönliche Bereicherung im großen Stil vorgeworfen.

Pakistanische Menschenrechtsanwältin Asma Jahangir gestorben

Lahore - Die führende pakistanische Menschenrechtsanwältin Asma Jahangir ist tot. Wie ihre Familie am Sonntag mitteilte, starb sie im Alter von 66 Jahren an Herzversagen in ihrer Heimatstadt Lahore. Regierungschef Shahid Khaqan Abbasi bekundete Trauer über Jahangirs Tod und lobte ihren Einsatz für den Rechtsstaat und die Menschenrechte. In den sozialen Medien wurde Jahangir von Anhängern und ehemaligen Gegnern gewürdigt.

David Gleirscher holte bei Olympia sensationell Rodel-Gold

Alpensia Pyeongchang/Pyeongchang - Rodler David Gleirscher hat die Sensation perfekt gemacht und ist im olympischen Kunstbahnbewerb in Alpensia zu Gold und damit Österreichs erster Medaille bei diesen Spielen gerast. Der 23-jährige Olympiadebütant aus Tirol machte am Sonntag im vierten und letzten Lauf noch zwei Plätze gut und verwies den US-Amerikaner Chris Mazdzer und den Deutschen Johannes Ludwig auf die Plätze. Der nach drei Läufen führende deutsche Doppelolympiasieger Felix Loch patzte und wurde am Ende nur Fünfter.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!