14.12.2013 22:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind am Sonntag erneut Großkundgebungen der gegnerischen politischen Lager angekündigt (ab 11.00 Uhr MEZ). Der oppositionelle Boxweltmeister Vitali Klitschko kündigte einen "Marsch der Millionen" gegen Präsident Viktor Janukowitsch an. Auch die Anhänger des Präsidenten, der für eine Annäherung an Russland ist, wollen ein weiteres Mal demonstrieren.
US-Präsident gedachte der Opfer von Newtown
Newtown (Connecticut) - Am Jahrestag des Schulmassakers von Newtown im US-Bundesstaat Connecticut haben Präsident Obama und seine Frau Michelle schweigend der Opfer gedacht. Im Kartenraum des Weißen Hauses zündeten die Obamas am Samstag für jedes der 26 Todesopfer des Massakers vom 14. Dezember 2012 eine Kerze an. Dann hielten sie inne, bevor sie wortlos den Raum verließen.
Mandela wird in Heimatdorf Qunu beigesetzt
Qunu - Zehn Tage nach seinem Tod wird Südafrikas Freiheitskämpfer Nelson Mandela am Sonntag in seinem Heimatdorf Qunu beigesetzt. Etwa 4.500 ausgewählte Gäste werden zum ersten Teil der Beerdigung erwartet, darunter auch Prinz Charles aus England, US-Baptistenprediger Jesse Jackson und Südarfikas Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu. Am Grab selbst werden nur die engste Familie und Freunde stehen.
Union und SPD stellen Minister vor
Berlin - Die künftigen Koalitionsparteien CDU, CSU und SPD geben am Sonntag offiziell die Namen der neuen Minister in Deutschland bekannt. SPD-Chef Gabriel will die von seiner Partei gestellten Ressortchefs um 13.00 Uhr nach einer Vorstandssitzung in Berlin präsentieren. CDU und CSU folgen nach den Treffen ihrer Spitzengremien um 17.00 Uhr. Am Dienstag soll Kanzlerin Merkel im Amt bestätigt werden.
Zwei UNO-Soldaten vor Wahl in Mali getötet
Bamako - Am Tag vor der zweiten Runde der Parlamentswahl in Mali sind bei einem Selbstmordanschlag im Nordosten des Landes zwei afrikanische UNO-Soldaten getötet worden. Überdies wurden sechs weitere Menschen verletzt, als sich der Attentäter am Samstag in einem Auto vor einer Bank in Kidal in die Luft sprengte, wie die malische Regierung mitteilte. Zu dem Anschlag bekannten sich Islamisten aus Mali.
Strache will zehn Rechtsparteien für EU-Fraktion
Wien/Turin/Straßburg - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will insgesamt zehn europäische Rechtsparteien für eine gemeinsame Fraktion im EU-Parlament gewinnen. Das erklärte Strache, der gemeinsam mit dem niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders am Samstag Gast bei dem Parteikongress der italienischen rechtspopulistischen Lega Nord in Turin war, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Ostermayer verspricht Beamten Gespräch mit Kanzler
Wien - Der künftige SPÖ-Beamtenminister Ostermayer verspricht der Beamtengewerkschaft GÖD eine baldige Verhandlungsrunde mit Kanzler, Vizekanzler und seiner Vorgängerin Heinisch-Hosek. Dies sagt er der Tageszeitung "Österreich". In der "Presse" hält er fest, dass dies "vor Dienstag" stattfinden soll, also vor dem Nationalratsplenum.
Neuer ÖBB-Fahrplan tritt in Kraft
Wien - Mit Sonntag tritt der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft. Neben einer Erhöhung der Zahl von Verbindungen und kürzeren Fahrzeiten wird es für die Bahnkunden ab 1. Jänner 2014 auch zu einer Tarifanpassung kommen, die eine durchschnittliche Erhöhung der Fahrpreise von rund zwei Prozent mit sich bringen wird. Zeitkarteninhaber werden laut ÖBB nicht von der Änderungen betroffen sein.
(Schluss) grh/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!