27.12.2013 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Türkische Polizei geht hart gegen Proteste vor

Ankara - Im Korruptionsskandal in der Türkei ist die Polizei am Freitagabend mit großer Härte gegen regierungskritische Demonstranten im Zentrum von Istanbul vorgegangen. Die Sicherheitskräfte setzten schon vor dem geplanten Beginn der Demonstration Wasserwerfer, Tränengas und Plastikgeschosse ein. Demonstranten forderten in Sprechchören den Rücktritt der Regierung.

Unruhen in Ägypten forderten erste Todesopfer

Kairo - Nach der Einstufung der Muslimbruderschaft als Terrororganisation ist es in mehreren ägyptischen Städten zu Zusammenstößen zwischen Polizisten und Anhängern der islamistischen Bewegung gekommen. Dabei seien drei Menschen getötet worden, teilte das Innenministerium mit. 265 Demonstranten seien festgenommen worden.

UNO verurteilte Bombenanschlag in Beirut

New York - UNO-Generalsekretär Ban und der Sicherheitsrat haben den Bombenanschlag auf den libanesischen Ex-Minister Shatah verurteilt. Shatah habe seine Stimme für Toleranz, Vielfalt und Mäßigung erhoben, erklärte Ban. Sein Tod sei ein furchtbarer Verlust für den Libanon und eine Mahnung, dass es keine Straflosigkeit für die Täter geben dürfe. Bei dem Anschlag wurden mindestens sechs Menschen getötet.

Telefondaten-Sammlung der NSA verfassungskonform

New York - Das massenhafte Sammeln von Telefondaten durch den Geheimdienst NSA ist einem US-Gericht zufolge rechtmäßig. Es gebe keine Beweise dafür, dass die Regierung die Daten für etwas anderes als zur Abwehr von Terroranschlägen genutzt habe, erklärte ein Bezirksrichter am Freitag in New York. Er wies damit die Beschwerde einer Bürgerrechtsbewegung zurück, die das Ausspähen in großem Stil stoppen wollte.

Tote bei Bombenanschlag in Südrussland

Moskau - Sechs Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele im südrussischen Sotschi sind bei einem Autobombenanschlag 270 Kilometer entfernt zumindest zwei Menschen getötet worden. Die Opfer seien offenbar Polizisten, die bei dem Anschlag auf ein Polizeigebäude in der Stadt Pjatigorsk im Kaukasus ums Leben kamen, berichteten russische Medien am Freitagabend. Niemand habe sich zu dem Attentat bekannt.

Weltbevölkerung um 80 Millionen Menschen gewachsen

Hannover - Die Weltbevölkerung ist im Jahr 2013 um 80 Millionen Menschen angewachsen. In der Nacht zum 1. Jänner 2014 werde die Erde voraussichtlich von 7,2 Milliarden Bürgern bewohnt, teilte die Entwicklungsorganisation Stiftung Weltbevölkerung am Freitag in Hannover mit. Demnach wächst die Weltbevölkerung statistisch jede Sekunde um 2,7 Erdenbürger.

Rund 1.500 Haushalte in Osttirol noch ohne Strom

Innsbruck - Nach den starken Schneefällen am Stefanitag sind am Freitagabend noch rund 1.500 Haushalte in Osttirol ohne Strom gewesen. Nach Angaben der "Tinetz AG" wurden die Arbeiten durch Straßensperren, Betretungsverbot durch die Lawinenkommission und umstürzende Bäume erschwert. In der Früh waren etwa 3.100 Haushalte von Unterbrechungen der Stromversorgung betroffen gewesen.

(Schluss) jw/jep

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!