31.12.2013 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Australien und Pazifik-Staaten begrüßten 2014

Bangkok - Mit Riesenfeuerwerken feierten Malaysia, Taiwan, Singapur, China und Australien den Wechsel ins Jahr 2014. Auch in Indien und Pakistan ist 2013 bereits Geschichte. Zu den Ersten, die das neue Jahr begrüßten, gehörten um 11.00 Uhr MEZ die rund 200.000 Menschen auf Samoa und auf den Line-Inseln Kiribatis.

Tausende feierten Party am Wiener Silvesterpfad

Wien - Die Wiener Innenstadt hat sich am Dienstagabend verwandelt - in einen Ballsaal, einen Mega-Club, eine Konzertlocation sowie in eine riesengroße Bar. Der 24. Silvesterpfad lockte wieder tausende Besucher in die City bzw. zum Riesenradplatz im Prater. Bereits seit dem Nachmittag wurde ein umfangreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten. Dauern wird das Event bis 2.00 Uhr früh.

Griechenland übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Athen - Griechenland übernimmt am Mittwoch turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft von Litauen für das erste Halbjahr 2014. Das Euro-Krisenland will sich nach den Worten von Regierungschef Antonis Samaras in den nächsten sechs Monaten auf drei Hauptziele konzentrieren: Sparen, Wachstum und die Bekämpfung der illegalen Migration. Während dieser Ratspräsidentschaft werden im Mai die Europawahlen stattfinden.

Putin droht nach Anschlägen mit Vergeltung

Moskau/Sotschi - Nach den beiden Selbstmordanschlägen in Wolgograd mit 34 Toten und 72 Verletzten hat Kremlchef Putin den Drahtziehern Vergeltung angedroht. "Wir werden den Kampf gegen Terroristen konsequent bis zu ihrer völligen Vernichtung fortsetzen", so Putin in seiner Neujahrsansprache. Wolgograd und einige andere russische Städte sagten Silvesterfeiern aus Sicherheitsgründen und als Zeichen der Trauer ab.

Papst ruft zu mehr Menschlichkeit auf

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat zum Ende des Jahres 2013 zu mehr Menschlichkeit und Nächstenliebe aufgerufen. In einer Stadt wie Rom, in der viele Touristen, aber auch Flüchtlinge und Arbeitslose lebten, müsse jeder gleich behandelt werden, forderte Franziskus am Dienstag bei der Vesper zum Silvestertag im Petersdom. Im Anschluss an die Zeremonie wollte Franziskus die Krippe auf dem Petersplatz besuchen.

Mehr als 130.000 Kriegstote in Syrien

Damaskus/London - Seit Beginn des Aufstands gegen den syrischen Präsidenten Assad sind nach Angaben einer regierungskritischen Gruppe mehr als 130.000 Menschen getötet worden. Über ein Drittel dieser Bürgerkriegsopfer seien Zivilisten, teilte die oppositionelle Beobachterstelle für Menschenrechte in Syrien am Dienstag mit. Die tatsächliche Zahl der Toten sei wahrscheinlich noch viel höher.

Faymann fährt zu Olympischen Spielen nach Sotschi

Sotschi/Wien - Bundeskanzler Faymann vertritt Österreich bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Februar 2014. Es wäre falsch, die Athleten nicht zu unterstützen, sagte Faymann der "Kronen Zeitung". Der Kanzler hatte zuvor mit Bundespräsident Fischer und Vizekanzler Spindelegger eine Absprache darüber vereinbart, wer nach Sotschi fahren soll. Auch Verteidigungs- und Sportminister Klug wird dort vertreten sein.

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Wien - Daniel Barenboim dirigiert am Mittwoch das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein. Bei seinem zweiten Einsatz am Pult des weltbekannten Konzertereignisses wird Barenboim Melodien der Strauß-Dynastie, sowie des Jahresregenten Richard Strauss erklingen lassen. Das Neujahrskonzert im darauffolgenden Jahr wird der 77-jährige Zubin Mehta dirigieren.

(Schluss) jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!