26.08.2015 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien/EU-weit - In der Wiener Hofburg ist Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Donnerstag Gastgeber einer Ministerpräsidenten-Konferenz der sechs Westbalkan-Staaten, die sich der EU annähern: Serbien, Bosnien, Montenegro, Mazedonien, Albanien und Kosovo. Parallel dazu tagen die Außen- und die Wirtschaftsminister. Das Thema Flüchtlinge hat sich vor die EU-Integrations-Agenda gedrängt.
Kurz droht mit "Blitzverfahren" und mehr Grenzkontrollen
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) droht mit einer schärferen österreichischen Asylpolitik, wenn es zu keiner europäischen Lösung mit einer besseren Verteilung der Flüchtlinge in der EU kommt. Denkbar wären für diesen Fall etwa "Blitzverfahren", bei denen festgestellt würde, ob der Asylwerber nicht durch ein sicheres Land am Weg nach Österreich gekommen sei, meinte Kurz in der "ZiB2".
Waffen im Donbass sollen vom 1. September an schweigen
Minsk/Donezk - Im Kriegsgebiet Ostukraine wollen das Militär und die prorussischen Separatisten einen neuen Anlauf unternehmen, um das Blutvergießen zu beenden. Eine bereits Mitte Februar vereinbarte Feuerpause solle zum Schuljahresbeginn am 1. September in Kraft treten, sagte der OSZE-Vertreter in der Ukraine-Kontaktgruppe, Martin Sajdik, am Mittwoch. Dafür hätten sich alle Seiten in Minsk ausgesprochen.
Irakische Kurden mit Bodengewinn gegen Islamischen Staat
Bagdad/Kirkuk - Die irakischen Kurden haben nach eigenen Angaben im Norden des Landes die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) aus zehn Dörfern vertrieben. Aus Kreisen der Peshmerga verlautete, mit Unterstützung der US-Luftwaffe sei am Mittwoch in der nördlichen Provinz Kirkuk ein Gebiet von etwa 250 Quadratkilometern erobert worden. Dies ist etwas mehr als die Hälfte der Fläche Wiens.
Griechischer Präsident soll vorgezogene Wahlen ausrufen
Athen - Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos soll am Donnerstagnachmittag vorgezogene Wahlen proklamieren und eine geschäftsführende Interimsregierung anerkennen. Regierungschef Alexis Tsipras hatte vergangene Woche seinen Rücktritt erklärt und Neuwahlen gefordert. Als wahrscheinliches Datum dafür gilt der 20. September.
US-Reporterin und Kameramann bei Live-Schaltung erschossen
Washington - Eine Reporterin und ein Kameramann sind in den USA während einer Live-Fernsehsendung erschossen worden. Die Schüsse trafen die 24-jährige Alison Parker und den 27-jährige Adam Ward am Mittwoch aus nächster Nähe bei einem Interview, wie ihr Sender WDBJ7 mitteilte. Der Schütze, offenbar ein frustrierter Ex-Kollege, starb an Schussverletzungen, die er sich selbst vor seiner Festnahme zugefügt hatte.
Kino-Amokläufer von Aurora zu lebenslanger Haft verurteilt
Centennial - Drei Jahre nach dem Amoklauf in einem Kino in der US-Stadt Aurora ist der Täter nun auch offiziell zu lebenslanger Haft ohne Chance auf Bewährung verurteilt worden. Nachdem Richter Carlos Samour die Entscheidung der Geschworenen vor rund zwei Wochen bereits verkündet hatte, setzte er das Strafmaß am Mittwoch formal fest. James Holmes hatte im Juli 2012 zwölf Menschen in dem Kino erschossen.
Regisseur und Schauspieler Peter Kern 66-jährig gestorben
Wien - Der Wiener Schauspieler, Regisseur und Produzent Peter Kern ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das meldete die "Süddeutsche Zeitung" am Abend in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf "nächste Freunde" des Verstorbenen. Kern drehte u.a. mit Fassbinder, Zadek und Wenders. In ihrem Nachruf nennt ihn die "Süddeutsche" "einen der letzten Dinosaurier des Autorenfilms".
(Schluss) mhh/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!