21.11.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Gaza/Jerusalem - Israel und die radikal-islamische Palästinenser-Organisation Hamas haben sich am Mittwoch auf eine Waffenruhe im Gazastreifen geeinigt. Israels Ministerpräsident Netanjahu erklärte, er habe der Friedensmaßnahme auf Anraten von US-Präsident Obama zugestimmt. In israelischen Kreisen hieß es, Israel werde aber nicht - wie von der Hamas gefordert - die Blockade das Gazastreifens komplett aufheben.
Türkei bat NATO um Patriot-Abwehrraketen
Berlin/Ankara/Damaskus - Die Türkei hat die NATO um die Entsendung von Luftabwehrraketen vom Typ Patriot gebeten. NATO-Generalsekretär Rasmussen teilte am Mittwoch in Brüssel mit, das Bündnis werde jetzt "ohne Verzögerung" über diesen Wunsch entscheiden. Die USA signalisierten Zustimmung zu dem Wunsch der Türkei.
Fitch stuft Zypern herab - Ausblick bleibt negativ
New York - Die Ratingagentur Fitch hat das schwer unter der Schuldenkrise leidende Zypern gleich um zwei Noten heruntergestuft. Die Bonität des Euro-Landes werde nun mit "BB-" bewertet, erklärten die Bonitätswächter am Mittwoch und beließen den Ausblick auf negativ: Damit droht Zypern eine weitere Herabstufung.
Sondergipfel zum Mehrjahresbudget der EU beginnt
Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder kommen am Donnerstagabend in Brüssel zusammen, um den Konflikt um das Budget der EU der Jahre 2014 bis 2020 zu lösen. Der Finanzplan der EU-Kommission sieht mehr als eine Billion Euro vor. Deutschland, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Österreich und Schweden und vor allem Großbritannien fordern zusätzlichen Streichungen im Budgetentwurf.
Italienische Regierung überstand Vertrauensvotum
Rom - Die italienische Expertenregierung unter Premier Monti hat am Mittwoch in der Abgeordnetenkammer zwei Vertrauensabstimmungen überstanden. Damit wollte sie die wichtigsten Artikel des Stabilitätsgesetzes für das Jahr 2013 über die Bühne bringen. Am Donnerstag soll das gesamte Maßnahmenpaket von der Abgeordnetenkammer abgesegnet werden. Das Stabilitätsgesetz soll noch vom Senat geprüft werden.
Meinl Bank wegen "Marktmanipulation" verurteilt
Wien - Die Meinl Bank ist vom Wiener Handelsgericht in einem Anlegerverfahren nicht rechtskräftig zur Zahlung von 30.000 Euro verurteilt worden. In der Begründung wird der Meinl Bank Marktmanipulation beim Handel mit MEL-Zertifikaten vorgeworfen, berichtet der "Kurier" (Donnerstagausgabe). Die Bank weist die Vorwürfe zurück und will gegen das Urteil berufen.
Finale im Wiener Kellerleichen-Prozess
Wien - Im Wiener Straflandesgericht soll am Donnerstag der Prozess um die sogenannten Wiener Kellerleichen zu Ende gehen. Die psychiatrische Sachverständige Adelheid Kastner wird ihr Gutachten abgeben. Die Staatsanwaltschaft will bei der mutmaßlichen Doppel-Mörderin Estibaliz C. zusätzlich zur Verurteilung im Sinne der Anklage eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher erreichen.
Obama "begnadigte" zu Thanksgiving zwei Truthähne
Washington - Diese Amtshandlung gehört zu den schönsten für einen US-Präsidenten: Am Vorabend des Thanksgiving-Fests hat Barack Obama am Mittwoch zwei Truthähne begnadigt. "Cobbler" (Schuhmacher) und "Gobbler" (Truthahn) erhielten das präsidiale Pardon im Rosengarten des Weißen Hauses. "Zweite Chancen gehören zum Leben dazu", sagte ein vergnügter Obama an der Seite seiner Töchter Sasha (11) und Malia (14).
(Schluss) hhi/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!