04.12.2012 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kairo - Bei Protesten Zehntausender Menschen gegen Ägyptens Präsident Mursi ist es am Dienstag in Kairo zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Die Polizei setzte Tränengas ein, als Demonstranten Absperrungen rund um den Präsidentenpalast zerschnitten. Mursi, der wegen der Ausdehnung seiner Befugnisse in der Kritik steht, war nicht in dem Gebäude. Auch in anderen Städten demonstrierten Mursi-Gegner.
Razzien an Hypo-NÖ-Standorten Wien und St. Pölten
St. Pölten/Wien - In die Ermittlungen rund um umstrittene Buchungen der Hypo Niederösterreich auf Zweckgesellschaften namens "Augustus" und "Aquarius" ist neue Brisanz gekommen. Wie die Bank mitteilte, gab es am Dienstag eine "behördliche Untersuchung" der Standorte Wien und St. Pölten durch das Bundeskriminalamt. Das "Wirtschaftsblatt" spricht vom Einsatz von rund 100 Mann für Razzien an insgesamt 30 Standorten.
Nationalrat startet letzte Plenarwoche des Jahres
Wien - Der Nationalrat startet am Mittwoch seine letzte reguläre Plenarwoche in diesem Jahr. Die größten Beschlüsse sind die Reform der Obsorge, die Neuregelung der Invaliditätspension sowie die Etablierung einer Bilanzpolizei. Ferner wird festgelegt, dass Sexualstraftaten künftig nicht ausschließlich per Fußfessel abgebüßt werden dürfen und die Kurzarbeit wird für Arbeitgeber verbilligt.
NATO gab "Patriot"-Raketen für die Türkei frei
Brüssel/Ankara/Damaskus - Die NATO stationiert "Patriot"-Flugabwehrraketen im türkischen Grenzgebiet zu Syrien. Das beschlossen die Außenminister der 28 NATO-Staaten am Dienstag in Brüssel. Mit dem Waffensystem soll das Regime des syrischen Präsidenten Assad an Angriffen auf türkisches Gebiet gehindert werden. Deutschland, die Niederlande und die USA sollen die "Patriot"-Raketen und deren Bedienmannschaften bereitstellen.
NATO-Außenminister beraten Abzug aus Afghanistan
Brüssel - Die Außenminister der an der Afghanistan-Schutztruppe ISAF beteiligten Staaten beraten am Mittwochvormittag über den Abzug der Kampftruppen Ende 2014 und die Zeit danach. Bei dem Treffen in Brüssel geht es auch um die künftige Finanzierung afghanischer Sicherheitskräfte. An der von der NATO geführten ISAF sind 50 Staaten und immer noch gut 100.000 internationale Soldaten in Afghanistan beteiligt.
Sechster Anlauf im Ringen um neuen Handels-KV
Wien - Die KV-Verhandlungen im Handel ziehen sich heuer in die Länge. Ab 13.00 Uhr wird am Mittwoch bereits zum sechsten Mal um einen Gehaltsabschluss für 2013 gefeilscht. Die diesjährige Forderung der Gewerkschaft nach einem Gehaltsplus von zumindest drei Prozent für alle ist aus Sicht der Arbeitgeber nicht machbar. Die Arbeitgeber wollen die Gehaltskurve nach oben hin abflachen.
Offenbar Raubmord an 83-Jähriger in Salzburg
Köstendorf - In Köstendorf in Salzburg ist am Dienstagnachmittag eine alleinstehende Pensionistin offenbar einem Raubmord zum Opfer gefallen. Die 83-jährige Pensionistin wurde gegen 15.00 Uhr von ihrer Hausärztin gefesselt und geknebelt in ihrem Haus mitten im Ort gefunden. Ein Fenster war eingeschlagen, die Haustüre versperrt. Im Zuge einer Fahndung suchte die Polizei nach zwei bis drei verdächtigen Männern.
(Schluss) str/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!