Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
13.12.2012 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Hypo verweigert BayernLB Rückzahlungen - Klage

Wien/Klagenfurt - Die verstaatlichte Hypo Alpe Adria Bank stellt ihre Rückzahlungen an ihre ehemalige Mutter BayernLB ein. Die Hypo-Gutachter sehen in den Krediten, die die BayernLB ab Anfang 2008 in ihre damalige Kärntner Tochter pumpte, so genannte Eigenkapital ersetzende Gesellschafterdarlehen. Eigenkapital muss nicht zurückgezahlt werden, ein Kredit schon. Es geht um 4 Mrd. Euro. Jetzt will die BayernLB klagen.

Eurogruppe gab Hilfstranche für Griechenland frei

Athen/Brüssel - Die Eurogruppe hat die nächste Hilfstranche für Griechenland freigegeben. Das teilte Eurogruppen-Chef Juncker am Donnerstag mit. 34 Milliarden Euro weitere Hilfen sollen sofort ausgezahlt werden, 19 weitere bis Ende des Jahres. Griechenland hatte zuvor sein Programm zum Rückkauf griechischer Staatsanleihen abgeschlossen. Der griechische Finanzminister Stournaras begrüßte die Entscheidung.

EU weitgehend über Basel III einig, kommt 2014

Brüssel - Die EU-Institutionen sind sich nach Worten des Chefverhandlers des EU-Parlaments, Othmar Karas, weitgehend einig über die Einführung schärferer Kapitalregeln für Banken, um künftige Finanzkrisen zu verhindern. Werde das sogenannte Basel-III-Paket wie geplant am Mittwoch von den EU-Staaten gebilligt, könnten die Bestimmungen am 1. Jänner 2014 in Kraft treten, sagte Karas zur APA.

Deutsche Bahn verklagt auch Voestalpine

Berlin/Essen - Die Deutsche Bahn will die an einem Schienenkartell beteiligten Unternehmen auf hohen Schadensersatz verklagen. Der Staatskonzern strebe an, damit gut 750 Mio. Euro zurückzuholen, verlautete aus Unternehmenskreisen. Die Klage richtet sich laut "Manager Magazin" gegen die Stahlkonzerne ThyssenKrupp und Voestalpine sowie die Stahlberg Roensch und deren Ex-Eigentümer Constantin Stahlberg.

Durchsuchung bei Meinl-Bank-Anwälten rechtswidrig

Wien - Eine Hausdurchsuchung in der Causa Meinl, die im September in der Wiener Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte GmbH durchgeführt worden war, war rechtswidrig. Das hat das Oberlandesgericht Wien entschieden. Der betroffene Anwalt und Partner der Kanzlei, Oskar Winkler, hatte gegen die Durchsuchung Beschwerde eingelegt, das OLG Wien gab ihm recht.

Wiener Volksbefragung 2013 wird beschlossen

Wien - Im Wiener Gemeinderat wird am Freitag die Wiener Volksbefragung 2013 beschlossen. Sie wird vom 7. bis 9. März stattfinden. Die genauen Fragen wird Bürgermeister Michael Häupl (S) erst während der Sitzung präsentieren. Als gesichert gilt, dass die Wiener über eine mögliche Bewerbung für Olympische Sommerspiele entscheiden dürfen. Auch eine Frage zum Thema Parkraumbewirtschaftung wird es geben.

Gemeinde rettet Gasteiner Kur-/Kongressbetriebe

Bad Gastein/Salzburg - Der drohende Konkurs der Kur- und Kongressbetriebsgesellschaft (KKB) in Bad Gastein im Salzburger Pongau ist abgewendet worden. Ein stiller Ausgleich und ein komplettes Sanierungspaket wurden unterzeichnet, wie Bürgermeister Steinbauer (ÖVP) am Donnerstag bestätigte. Zur KKB gehören die Felsentherme und das Thermalkurhaus in Bad Gastein.

(Schluss) bb/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!