Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.01.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Hitzige TV-Diskussion zu Heeres-Volksbefragung

Wien - Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger haben sich Dienstagabend live im ORF-"Bürgerforum" Fragen zur Wehrpflicht gestellt. Die Chefs von SPÖ und ÖVP attackierten sich dabei gegenseitig durchaus heftig. So hielt Spindelegger dem Kanzler vor, nicht einmal seine eigene Partei vom Berufsheer überzeugt zu haben. Faymann meinte, der ÖVP fehle der Mut, ein Modell für eine Heeres-Reform vorzulegen.

Chavez leistet Donnerstag keinen Amtseid

Caracas - Der venezolanische Präsident Chavez wird am Donnerstag nicht wie von der Verfassung vorgesehen den Amtseid leisten. Auf Anraten seiner Ärzte werde der krebskranke 58-Jährige nicht im Parlament erscheinen, teilte Parlamentspräsident Cabello mit. Chavez werde dies später vor dem Obersten Gericht nachholen. Die Opposition hält dies für einen Verstoß gegen die Verfassung und fordert Neuwahlen.

Offenbar Einigung zwischen Türkei und PKK

Ankara - Die türkische Regierung und der inhaftierte PKK-Chef Öcalan haben sich nach Medienberichten auf ein Rahmenwerk zur Lösung des Kurden-Konflikts geeinigt. Demnach ist die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans bereit, einer Entwaffnung der Rebellen zustimmen. Im Gegenzug sollen den Kurden mehr Rechte in der Türkei eingeräumt werden. Eine offizielle Bestätigung des Berichts war nicht zu erhalten.

Drogen-Rückstande im Fall Kührer gefunden

Korneuburg - Im Kriminalfall Julia Kührer sind laut "News" neue Erkenntnisse aufgetaucht. Ein toxikologisches Ergänzungsgutachten habe nun doch Drogenrückstände in der Leiche der 16-Jährigen festgestellt. Dabei soll es sich um Methamphetamin handeln. Dies wiederum ist ein Bestandteil von Crystal Meth, das der in U-Haft befindliche Verdächtige in Kührers Heimatort Pulkau an Jugendliche weitergegeben haben soll.

Pärchen nach Überfall auf Taxlerin vor Gericht

München/Wien - In München steht am Mittwoch ein Räuberpärchen vor Gericht, das drei Autofahrerinnen in Wien und Deutschland überfallen, geschlagen, gefesselt und ausgeraubt haben soll. Eines der Opfer war eine Wiener Taxilenkerin. In München wurde laut Anklage eine Frau sogar gekidnappt. Angeklagt sind ein 37-jähriger Ungar und seine 27-jährige Komplizin.

Räuber schlug Postler in Niederösterreich k.o.

Tulln - Ein Postler ist am Dienstag nahe Tulln Opfer eines schweren Überfalls geworden. Der 30-jährige Leiter der Postzustellbasis in Zeiselmauer-Wolfpassing war von einem Unbekannten von hinten k.o. geschlagen worden. Er kam erst wieder zu sich, als weitere Mitarbeiter eintrafen. Da war der Täter mitsamt einem Bargeldbetrag in unbekannter Höhe bereits geflüchtet.

Britische Regierung macht gegen Pub-Sterben mobil

London - Was wäre Großbritannien ohne die Pubs? Die britische Regierung macht nun gegen das Sterben der traditionellen Gaststätten mobil. Konkret will sie die Pub-Besitzer vor zu hohen Pacht- und Bierpreisen schützen. Denn tausende Pubs gehören mittlerweile zu Großunternehmen, die vielerorts durch zu hohe Bierpreise und Exklusivverträge den Pächtern die wirtschaftliche Lebensgrundlage entziehen.

Immer mehr illegale Abholzung in Griechenland

Athen - Weil sich immer mehr Griechen das durch Steuererhöhungen massiv teurer gewordene Heizöl nicht mehr leisten können, schlägern sie immer öfter illegal in den Wäldern. Im vergangenen Jahr seien rund 13.000 Tonnen Holz beschlagnahmt worden, erklärte das Umweltministerium. Vor allem im Norden des Landes, wo die Temperaturen im Winter auf unter null Grad sinken können, ist dies ein Problem.

(Schluss) pin/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!