12.01.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Bamako - Bei den französischen Luftangriffen und Kämpfen in Mali sind laut Armeekreisen mehr als 100 Menschen getötet worden, darunter malische Regierungssoldaten und Islamisten. Im Zuge der Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Konna seien "mehr als 100" Rebellen getötet worden, so ein Offizier. Ein Ladenbesitzer in Konna sagte, er habe 148 Leichen gezählt, darunter Dutzende Regierungssoldaten.
Knappes Rennen bei erster Wahlrunde in Tschechien
Prag - Mit einem knappen Ergebnis hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Tschechien geendet. In der Stichwahl in zwei Wochen stehen einander der frühere Regierungschef Zeman und Außenminister Schwarzenberg gegenüber. Nach Auszählung von 99,9 Prozent der Wahllokale lag der Mitte-Links-Politiker Zeman mit 24,2 Prozent knapp in Führung. Der rechtsliberale Schwarzenberg kam auf 23,4 Prozent.
Slowenische Regierung droht auseinanderzubrechen
Ljubljana - Massive Korruptionsvorwürfe haben am Samstag zu einem Ultimatum seiner Koalitionspartner an den slowenischen Regierungschef Jansa geführt. Die liberale Bürgerliste "DL" forderte Jansa auf, innerhalb von zehn Tagen als Regierungschef zurückzutreten oder im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen. Andernfalls werde man aus der Koalition austreten.
Demonstration in Wien nach Kurdenmorden
Wien/Ankara/Paris - Nach der Ermordung von drei kurdischen Aktivistinnen in Paris ist es in mehreren Städten Europas zu Protesten gekommen. Mehr als 250 Kurden demonstrierten am Samstag in Wien. Die Menge rief vor dem Parlament "Erdogan, Terrorist". Viele Kurden machen den türkischen Staat und die Regierung von Ministerpräsident Erdogan verantwortlich für die Bluttat. In Paris demonstrierten indes 15.000 Kurden.
Haneke und Waltz mit Chancen auf Golden Globes
Los Angeles (Kalifornien) - Regisseur Michael Haneke und Schauspieler Christoph Waltz haben am Sonntagabend (Ortszeit ) in Los Angeles die Chance auf ihre zweiten Golden Globes. Haneke könnte die goldene Weltkugel für den besten ausländischen Film dieses Mal für das französischsprachige Altersdrama "Amour" erhalten, Waltz ist erneut für eine Nebenrolle in einem Film von Quentin Tarantino ("Django Unchained") nominiert.
Tausende demonstrierten für ETA-Häftlinge
Bilbao - Tausende Menschen haben in Spanien in der baskischen Stadt Bilbao für die Rechte der mehr als 700 hinter Gitter sitzenden Mitglieder der baskischen Separatisten-Organisation ETA demonstriert. An dem Marsch nahmen neben ranghohen Lokalpolitikern auch Schauspieler wie Pilar Bardem, Mutter von Javier Bardem, Ex-UNESCO-Generalsekretär Mayor Zaragoza und auch zahlreiche ausländische Politiker teil.
Polizisten bei Krawallen in Nordirland verletzt
Belfast - Im Streit um das Hissen der britischen Flagge auf dem Rathaus von Belfast ist es in Nordirland erneut zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Bei Krawallen in Belfast wurden am Samstag mindestens 16 Polizisten verletzt. Die Sicherheitskräfte waren laut Behörden eingeschritten, nachdem sich pro-britische und pro-irische Demonstranten mit Steinen und Flaschen beworfen hatten.
Befreiung von Geisel in Somalia fehlgeschlagen
Paris/Nairobi/Mogadischu - In Somalia ist die gewaltsame Befreiung einer französischen Geisel gescheitert und hat in einem Blutbad geendet. Präsident Francois Hollande gestand am Samstagabend den Misserfolg der Aktion ein. Der Einsatz sei erfolglos gewesen, heißt es in einer Erklärung Hollandes. Ein französischer Soldat starb, ein zweiter gilt seither als vermisst. Zudem sei die Geisel "ohne Zweifel" hingerichtet worden.
(Schluss) bb/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!