07.02.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Mit einer glanzvollen Darbietung der Staatsopernkünstler und der Polonaise des Jungdamen- und Jungherrenkomitees ist am Donnerstagabend der 57. Wiener Opernball eröffnet worden. Einen Hauch von Hollywood verbreiteten im Haus am Ring die Schauspielerinnen Hilary Swank, Mira Sorvino und Gina Lollobrigida. Als Spitze des offiziellen Österreichs besuchte Bundespräsident Fischer den Ball.
EU-Gipfel ohne Kompromisspapier begonnen
Brüssel - Die europäischen Staats- und Regierungschefs haben Donnerstagabend mit großer Verspätung ihre Verhandlungen über den künftigen EU-Finanzrahmen begonnen. Die Vorzeichen standen zu Beginn alles andere als günstig. Entgegen den Ankündigungen von EU-Ratspräsident Van Rompuy wurde vorerst kein konkreter neuer Vorschlag mit Zahlen für den Finanzrahmen 2014-2020 vorgelegt.
Generalstreik in Tunesien am Freitag
Tunis - Die Tunesier sind am Freitag zu einem Generalstreik aufgerufen. Anlass für die Streikaufforderungen des Gewerkschaftsbundes UGTT und von vier Oppositionsparteien ist die Ermordung des Oppositionspolitikers Chokri Belaid. Für Belaid soll am Freitag eine nationale Trauerfeier organisiert werden, bevor er beigesetzt wird. Der 48-Jährige wurde am Mittwoch in Tunis mit mehreren Schüssen getötet.
Fieberhafte Jagd nach Ex-Polizisten in Kalifornien
Los Angeles - Ein früherer Polizeibeamter soll in den vergangenen Tagen drei Menschen getötet haben und auf der Flucht sein, berichteten US-Medien. Der 33 Jahre alte Mann stehe in Verbindung mit einem Doppelmord am Wochenende und einer Schießerei mit zwei verletzten und einem toten Polizisten am Donnerstag, berichtete die "Los Angeles Times". In dem Westküstenstaat wurde eine Großfahndung nach dem mutmaßlichen Täter ausgerufen.
Zweite Semesterferien-Staffel startet
Innsbruck/Salzburg/Klagenfurt - In Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland bekommen am Freitag knapp 300.000 Schüler ihre Semesterzeugnisse und starten in die einwöchigen Semesterferien. Umgekehrt endet die Urlaubswoche für die rund 490.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg. Da außerdem in Bayern die Ferien beginnen sowie in Schladming die Ski-WM stattfindet, erwartet der ÖAMTC ein verkehrsreiches Wochenende.
Noroviren-Verdacht im Burgenland bestätigt
Frauenkirchen - In Frauenkirchen im Burgenland hat sich der Verdacht auf Noroviren bestätigt. Das gab am Donnerstagabend das Büro von Gesundheitslandesrat Peter Rezar bekannt. Betroffen sind Kinder und zwei Pädagoginnen des Kindergartens in Frauenkirchen sowie sieben Klienten der Beschäftigungsgruppe und sechs Betreuerinnen des SeneCura Sozialzentrums. Sie litten unter Übelkeit und Erbrechen.
Netanyahu sondiert Koalition mit Lapid
Jerusalem - Israels Ministerpräsident Netanyahu prüft, den Überraschungssieger der Parlamentswahl, den früheren TV-Moderator Jair Lapid, in eine Koalitionsregierung aufzunehmen. Netanyahu und der säkular-zentristische politische Quereinsteiger loteten am Donnerstag bei einem Treffen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus. Ein weiteres Treffen solle in Kürze stattfinden.
Damen-Super-Kombi soll erste WM-Medaille bringen
Schladming - Österreichs bei der Ski-WM in Schladming noch erfolgloses Team hofft am Freitag in der Super-Kombination der Damen auf die erste Medaille. In Abfahrt (Start: 10.00 Uhr) und Slalom (14.00 Uhr) sind Titelverteidigerin Anna Fenninger, Elisabeth Görgl, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser und Kathrin Zettel gefordert. Favoritin auf Gold ist jedoch die Slowenin Tina Maze, die bereits den Super-G gewann.
(Schluss) pn/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!