Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.02.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

ÖVP und Team Stronach starteten Wahlkampf in NÖ

Tulln - In Niederösterreich hat am Donnerstagabend die heiße Phase des Wahlkampfes für die Landtagswahl am 3. März begonnen. Die ÖVP mobilisierte in Schwechat, das Team Stronach in Tulln die Anhängerschaft. Landeshauptmann Pröll bezeichnete vor 4.000 Menschen den 3. März als Tag der Entscheidung über den künftigen Weg des Bundeslandes. Frank Stronach griff vor 1.500 Gästen v.a. die ÖVP und Pröll an.

Republikaner blockieren Wahl des Pentagon-Chefs

Washington - Die Bestätigung des designierten US-Verteidigungsministers Chuck Hagel durch den Senat hängt am seidenen Faden. Die Republikaner hielten die Wahl des Wunschkandidaten von Präsident Obama im Oberhaus des Kongresses auch am Donnerstag auf. Dennoch dürfte einer Ernennung Hagels auf längere Sicht nichts im Wege stehen, da die Opposition zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Blockade verzichten will.

Streiks im öffentlichen Dienst in Deutschland

Berlin - Der öffentliche Dienst der deutschen Bundesländer mit Ausnahme Hessens steht vor Warnstreiks. Die Arbeitgeber hätten auch bei der zweiten Tarifrunde kein Angebot vorgelegt, begründete die Gewerkschaft Verdi am Donnerstagabend in Potsdam den Arbeitskampf. Verstärkt sollen zunächst Schulen bestreikt werden. Die Tarifverhandlungen für die 750.000 Beschäftigten waren ergebnislos vertagt worden.

Berlusconi rechtfertigt Schmiergeldzahlungen

Rom - Italiens Ex-Premier Berlusconi sorgt mit provokanten Aussagen für Zündstoff im italienischen Wahlkampf. Der Medienzar verteidigte am Donnerstag das Management des staatlichen Rüstungskonzerns Finmeccanica, das in den Sog eines Skandals um Schmiergelder an Indien geraten ist. Schmiergeldzahlungen seien für Unternehmen normal, die in Schwellenländern Aufträge ergattern wollen, so Berlusconi.

Festnahmen in Pferdefleischskandal

Berlin/London - Im Zusammenhang mit dem Pferdefleisch-Skandal sind in Großbritannien drei Männer festgenommen worden. Sie sollen Pferdefleisch als Rindfleisch deklariert haben. Die Regierung in Paris macht indes in der Causa die Firma Spanghero in Südwestfrankreich als einen Schuldigen aus. Die EU-Staaten wollen am Freitag über die Einführung europaweiter Tests von Rindfleischprodukten entscheiden.

Asteroid fliegt in Rekord-Nähe an der Erde vorbei

Wien - Ein etwa 50 Meter großer Asteroid wird am Freitagabend in einer Entfernung von nur rund 28.000 Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Das ist nach Angaben der NASA eine "Rekord-Annäherung". Die Astronomen versichern, dass keine Gefahr eines Einschlags auf der Erde besteht. Grundsätzlich wäre das Ereignis mit einem Fernglas zu beobachten, für Österreich sieht die Wettervorhersage aber schlecht aus.

Semesterferien beginnen in OÖ und der Steiermark

Wien/Graz/Linz - In der Steiermark und in Oberösterreich beginnt am Freitag die letzte der drei Semesterferien-Staffeln: Rund 365.000 Schüler erhalten dort die Schulnachrichten und starten in die einwöchigen Ferien. Gleichzeitig endet für die knapp 300.000 Schüler in Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland die Semesterwoche. Der ÖAMTC erwartet das übliche starke Reisewochenende.

Österreichs Song Contest Teilnehmer wird gekürt

Malmö/Wien - Am Freitagabend findet in Wien die Ausscheidungsshow "Österreich rockt den Song Contest" statt. Bei der ab 20.15 Uhr auf ORF eins live übertragenen Veranstaltung wird der österreichische Teilnehmer am diesjährigen Eurovision Song Contest gekürt. Dabei treten die Soulsängerin Yela, Natalie Kelly, die beiden Sänger Elija und Falco Luneau sowie die Elektroband "The Bandaloop" gegeneinander an.

(Schluss) cg/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!