Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.02.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Monika Rathgeber am Donnerstag im U-Ausschuss

Salzburg - Der zweite Tag der Zeugenbefragungen im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Salzburger Finanzskandals ist am Donnerstag für Monika Rathgeber reserviert, also jene entlassene Landesbedienstete, die als Leiterin des Budgetreferates für die enormen Spekulationsgeschäfte verantwortlich sein soll. Ob dem Land Salzburg durch diese Geschäfte ein Schaden erwachsen ist, steht noch nicht fest.

Hochegger kam bei Telekom-Prozess in Erklärungsnot

Wien - Der Lobbyist Peter Hochegger ist am Mittwoch als Zeuge im Telekom-Prozess ins Schwimmen gekommen. Eine schlüssige Erklärung, warum er rund 500.000 Euro aus einem Telekom-Auftrag über Mittelsmänner an den Broker Johann Wanovits weitergab, konnte er nicht liefern. Seine Leistung für den 1,5-Mio.-Euro-Auftrag, aus dem die halbe Million stammte, sei eine Projektanbahnung zur Marktbereinigung gewesen.

Pferdefleisch bei Kärntner Firma entdeckt

Wien - Nun sind auch in Kärnten Produkte mit nicht deklariertem Pferdefleisch gefunden worden. Wie Gesundheitsreferent Kaiser am Mittwoch bekannt gab, wurde in zwei Produkten der Firma Josef Freitag aus St. Georgen im Lavanttal Pferdefleisch entdeckt. Die Lebensmittelaufsicht habe eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Erhältlich waren die Artikel bei der Handelskette Spar.

Bulgarische Regierung tritt nach Protesten zurück

Sofia - Nach tagelangen Massenprotesten hat der bulgarische Premier Bojko Borissow Mittwoch früh den Rücktritt seiner Regierung bekannt gegeben. Der Schritt kam überraschend, da Borissow noch am Dienstag ein Abdanken der von ihm geführten GERB-Minderheitsregierung kategorisch abgelehnt hatte. Die Oppositionsparteien forderten umgehende Neuwahlen sowie die Bildung einer Übergangsregierung.

Bauarbeiter erhalten ab Mai 3,1 Prozent mehr Lohn

Wien - Gleich in der ersten Lohn-Verhandlungsrunde für Arbeiter in Bauindustrie und -gewerbe haben die Sozialpartner am Mittwoch einen Abschluss erzielt. Es gibt ein Plus von 3,1 Prozent für knapp 90.000 Beschäftigte ab 1. Mai 2013. Zudem würden künftig die Heimfahrten von Wochenpendlern jede Woche vergütet, sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz, SPÖ-Nationalrat Josef Muchitsch, zur APA.

Steirischer Eierproduzent verurteilt

Wiener Neustadt - Am Landesgericht Wiener Neustadt ist ein steirischer Eierproduzent wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt worden. Der 51-Jährige erhielt - nicht rechtskräftig - drei Jahre und drei Monate. Er hatte alle Vorwürfe von sich gewiesen. Verurteilt wurde er unter anderem wegen des Verkaufs von 600.000 falsch gestempelten und als "Bio aus Österreich" deklarierten aus dem Osten zugekauften Eiern.

Suche nach vermisstem Snowboarder ohne Ergebnis

Grünau - Die Suche nach einem 22-jährigen Snowboarder aus Ansfelden, der seit Dienstagabend am Kasberg im Bezirk Gmunden vermisst wird, ist am Mittwoch auf Hochtouren, aber ergebnislos weitergelaufen. Über 70 Personen von Polizei, Bergrettung und Feuerwehr durchkämmten das Gelände. Seine Eltern hatten den jungen Mann am Dienstag gegen 20.15 Uhr als vermisst gemeldet.

49. Nordische Ski-WM im Val di Fiemme eröffnet

Val di Fiemme - FIS-Präsident Gian Franco Kasper hat am Mittwochabend in Trient die 49. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften offiziell eröffnet. Im Rahmen einer Feier auf dem Domplatz der Provinzhauptstadt sprach der Schweizer die traditionelle Formel. Bis 3. März springen und laufen rund 700 Athletinnen und Athleten aus 57 Ländern in Predazzo bzw. Lago di Tesero im Val di Fiemme in 21 Bewerben um Medaillen.

(Schluss) hhi/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!