24.02.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Los Angeles/Wien - Sonntagnacht wird es ernst für die beiden österreichischen Filmgrößen Michael Haneke und Christoph Waltz. In Los Angeles werden die 85. Oscars verliehen, bei denen sie insgesamt sechs Nominierungen vorweisen können. Während Waltz in der Kategorie Beste Nebenrolle für seinen Auftritt in "Django Unchained" auf einen Oscar hoffen kann, ist Haneke mit seinem Film "Amour" (Liebe) fünfmal nominiert.
Zweiter Tag der Parlamentswahlen in Italien
Rom - Die italienischen Parlamentswahlen werden am Montag fortgesetzt. Die Wahlberechtigten haben noch von 7.00 bis 15.00 Uhr Zeit, ihre Stimme abzugeben. Gewählt wird nach dem Proporzsystem, das im Dezember 2005 wieder eingeführt wurde. Exit Polls werden unmittelbar nach Wahlschluss veröffentlicht. Laut letzten Umfragen gilt die Mitte-Links-Allianz um Pierluigi Bersani als Favorit im Wahlduell.
Anastasiades wird neuer Präsident von Zypern
Nikosia - Der konservative Politiker und Sparkurs-Befürworter Nikos Anastasiades wird neuer Präsident von Zypern. Der 66-Jährige erhielt bei der Stichwahl am Sonntag nach offiziellen Angaben 57,5 Prozent der Stimmen und siegte damit über Ex-Gesundheitsminister Stavros Malas. Erste Aufgabe des neuen Staatschefs wird es sein, ein Hilfspaket der Eurostaaten für das schwer angeschlagene Zypern zu verhandeln.
116 Tote bei Kämpfen im Norden Malis
Bamako/N'Djamena/Washington - Im Norden Malis sind nach Angaben des Tschad 93 Rebellen und 23 Armee-Soldaten bei Kämpfen getötet worden. Weitere 30 Soldaten des Tschad seien verletzt worden, hieß es in einer Erklärung der Armee des Landes im staatlichen Rundfunk am Sonntag. Die jetzt vorgelegte Schlussbilanz ist die verlustreichste seit Beginn der Intervention Frankreichs in seiner ehemaligen Kolonie vor rund sechs Wochen.
Palästinenser werfen Israel Folter vor
Ramallah/Jerusalem - Ein in israelischer Haft ums Leben gekommener Palästinenser ist laut dem Chef-Pathologen der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah an den Folgen "extremer Folter" gestorben. Saber Alul äußerte dies am Sonntag, nachdem er einer Autopsie israelischer Experten des am Vortag gestorbenen Arafat Jaradat beigewohnt hatte. Von israelischer Seite hieß es, die Todesursache stehe noch nicht fest.
Agrarminister beraten über Herkunftskennzeichnung
Brüssel/Wien - Der Pferdefleisch-Skandal steht am Montag auf dem Programm einer Zusammenkunft der EU-Agrarminister in Brüssel. Die Ressortchefs werden über eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel beraten. Beim bis Dienstag angesetzten EU-Agrar- und Fischereirat wird es überdies um Finanzfragen bei der Reform der europäischen Landwirtschaftspolitik gehen.
Österreichische Satelliten auf dem Weg ins All
Graz/Wien/Neu-Delhi - Die ersten österreichischen Satelliten werden am Montag mit einer indischen Rakete ins All starten. Die Satelliten "TUGSAT-1" und "UniBRITE" sind Teil der internationalen Mission "BRITE" und werden als erste von insgesamt sechs kleinen Raumflugkörpern im Orbit Daten über die Helligkeitsschwankungen sehr heller und massenreicher Sterne sammeln.
Spektakulärer Ausbruchsversuch in Griechenland
Athen - Ein spektakulärer Ausbruchsversuch mit einem Helikopter aus einem griechischem Gefängnis ist am Sonntag gescheitert. Wie das Fernsehen berichtete, wollte einer der gefährlichsten Kriminellen des Landes, Panagiotis Vlastos, aus dem Gefängnis der Stadt Trikala ausbrechen. Die Wärter eröffneten das Feuer, dabei wurde Vlastos, der mit einem Seil versuchte, auf den Hubschrauber zu kommen, verletzt.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!