26.02.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Im Telekomprozess um eine Kursmanipulation im Jahr 2004 sollen am Mittwoch die Urteile gegen vier Angeklagte fallen. Der Vorwurf lautet auf Untreue, der Strafrahmen beträgt bis zu zehn Jahre Haft. Angeklagt sind die ehemaligen Top-Manager Rudolf Fischer, Stefano Colombo, Heinz Sundt und Josef Trimmel. Das Verfahren gegen den Broker Johann Wanovits wird ausgeschieden, da noch ein Zeuge fehlt.
Ausweitung der Pendlerförderung wird beschlossen
Wien - Der Nationalrat beschließt am Mittwoch die Ausweitung der Pendlerunterstützung. Wesentlichste Neuerung ist, dass Pendler mit Anspruch auf Pauschale zusätzlich pro Kilometer einfacher Wegstrecke einen Euro pro Jahr als Steuergutschrift vom Finanzamt zurückbekommen. Zudem können von der Pauschale künftig auch Teilzeitarbeitskräfte profitieren.
Land Salzburg erstattete Selbstanzeige bei Finanz
Salzburg - Kaum ein Tag ohne neue Überraschung im Salzburger Finanzskandal: Brachte zwar die Befragung des Leiters der Finanzabteilung, Eduard Paulus, am Dienstag vor dem Untersuchungsausschuss wenig neue Erkenntnisse, so sorgte eine Selbstanzeige des Landes bei der Finanz für Aufsehen: Möglicherweise hat das Land dem Fiskus seit 2006 bis zu 31 Millionen Euro an Kapitalertragssteuer (KESt) vorenthalten.
Italien auf der Suche nach einer Regierung
Rom - Der Chef der italienischen Mitte-links-Allianz, Pierluigi Bersani, hat am Dienstag zugegeben, dass seine Koalition zwar als stärkstes Bündnis aus den Parlamentswahlen hervorgehe, den Wahlgang jedoch wegen der Pattsituation im Senat nicht gewonnen habe. Ex-Premier Berlusconi signalisierte unterdessen Dialogbereitschaft für die Bildung einer Großen Koalition mit Bersani.
Papst verabschiedet sich mit großer Generalaudienz
Vatikanstadt - Einen Tag vor seinem Rücktritt absolviert Papst Benedikt XVI. am Mittwoch seinen letzten großen öffentlichen Auftritt. Zur Generalaudienz auf dem Petersplatz (10.30 Uhr) erwartet der Vatikan mehr als 50.000 Menschen. Benedikt XVI. hatte seinen Amtsverzicht vor gut zwei Wochen überraschend bekannt gegeben. Sein knapp achtjähriges Pontifikat endet damit am Donnerstag um 20.00 Uhr.
Weg für Hagels Wahl zum Pentagonchef frei
Washington - US-Präsident Obama scheint die parteipolitische Kraftprobe um seinen künftigen Verteidigungsminister gewonnen zu haben. Nach langem Widerstand im Senat kann Chuck Hagel wahrscheinlich schon bald das Pentagon übernehmen. Die Kongresskammer beendete am Dienstag die von den Republikanern angestrengte Blockade des umstrittenen Wunschkandidaten von Obama.
Misstrauensvotum gegen Sloweniens Regierung
Ljubljana - Die slowenische Regierung muss sich am Mittwoch einem Misstrauensvotum im Parlament unterziehen. Der am späten Abend erwarteten Abstimmung geht eine Debatte voraus. Nach dem Willen der Opposition soll Oppositionsführerin Alenka Bratusek von der Mitte-links-Partei Positives Slowenien (PS) den umstrittenen Regierungschef Janez Jansa ablöst.
Schweres Ballonunglück im ägyptischen Luxor
Kairo - Der Absturz eines Heißluftballons im ägyptischen Touristenort Luxor hat am Dienstag 19 Menschen das Leben gekostet. 18 von ihnen starben sofort. Die meisten Opfer waren Touristen. Einer von drei Passagieren, die sich mit einem Sprung aus dem brennenden Ballon retten wollten, erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein defekter Gasschlauch soll das Unglück verursacht haben.
(Schluss) hhi/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!