Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
01.03.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Etatstreit stürzt USA in finanzielles Dilemma

Washington - Die Etatverhandlungen zwischen Präsident Obama und den Republikanern sind endgültig gescheitert. Die USA stürzen dadurch in ein finanzielles Dilemma. Seit Freitag muss das Staatsbudget automatisch quer durch alle Ressorts gekappt werden, nachdem auch ein Spitzentreffen im Weißen Haus keine Einigung brachte. Obama gab der Opposition die Schuld an der "Serie dummer und willkürlicher Kürzungen".

FPÖ und Stronach schlossen NÖ-Wahlkampf ab

St. Pölten - Die FPÖ und das Team Stronach zeigten sich bei ihren jeweiligen Wahlkampf-Schlussveranstaltungen in St. Pölten vor der niederösterreichischen Landtagswahl am 3. März entschlossen. FPÖ-Spitzenkandidatin Barbara Rosenkranz gab sich zuversichtlich, die absolute Mehrheit der ÖVP brechen zu können. Frank Stronach zeigte sich vor 1.500 Anhängern überzeugt vom "unaufhaltbaren" Aufstieg seiner Bewegung.

Salzburger SPÖ fixierte Kandidaten

Salzburg - Bei ihrem internen Wahlkampfauftakt hat die Salzburger SPÖ am Freitagabend Siegeswillen demonstriert und ihre Kandidaten für die Landtagswahl am 5. Mai fixiert. "Die SPÖ muss stärkste Partei bleiben", sagte SPÖ-Chefin Burgstaller. Bereits am Vormittag hatte sie die Geschäftsführerin der Geschützten Werkstätten Salzburg, Astrid Lamprechter, als Kandidatin für das Finanzressort vorgestellt.

Homo-Partnerschaft - Wiener VP-Chef für Standesamt

Wien - Der Wiener ÖVP-Chef Manfred Juracka ist für die Öffnung von Standesämtern für homosexuelle Paare. "Partnerschaften soll man auf dem Standesamt eingehen können", sagt er in der Samstag-Ausgabe der "Presse". Parteilinie ist das nicht, hat sich doch die Volkspartei bei der Einführung der Eingetragenen Partnerschaft dagegen gewehrt, dass die Verpartnerung generell am Standesamt stattfinden kann.

Probleme nach Start von Raumfrachter "Dragon"

Washington - Der unbemannte private US-Raumfrachter "Dragon" kämpft bei seiner zweiten offiziellen Versorgungsmission am Weg zur Internationalen Raumstation (ISS) mit technischen Problemen. Die Betreiberfirma SpaceX berichtete von Problemen mit den Korrekturdüsen und einem Treibstoff-Ventil. Die für Samstag geplante Ankunft an der ISS muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Massenproteste in Portugal gegen Sparpolitik

Lissabon - In Portugal gibt es am Samstag landesweite Proteste (ab 17.00 Uhr) gegen die Sparpolitik der Regierung. Die Veranstalter rechnen mit mehreren hunderttausend Demonstranten und mit Solidaritätskundgebungen in mehreren europäischen Hauptstädten. Das krisengeschüttelte Portugal hatte 2011 internationale Finanzhilfen in Höhe von 78 Milliarden Euro erhalten und im Gegenzug Sozialleistungen gekürzt.

82-Jähriger erfror nach Sturz in Tiefschnee

Himmelberg - Ein 82 Jahre alter Kärntner ist in der Nacht auf Freitag in Himmelberg (Bezirk Feldkirchen) in Kärnten erfroren. Laut Polizeiangaben stürzte der Mann auf dem Nachhauseweg durch den Tiefschnee auf einer abschüssigen Weide und blieb liegen. Er wurde Freitagfrüh etwa 300 Meter von seinem Wohnhaus entfernt von Verwandten gefunden. Als Todesursache wurden Erfrieren sowie Überanstrengung festgestellt.

Mann in den USA von Loch unter Haus "verschluckt"

Washington/Tampa (Florida) - Schock im Schlaf: Ein Mann ist im US-Staat Florida laut einem Fernsehbericht vom Erdboden verschluckt worden, als sich in der Nacht auf Freitag unter seinem Haus ein großes Loch auftat. Der 36-Jährige kam offenbar ums Leben, fünf weitere Bewohner des Hauses in einem Vorort von Tampa konnten sich retten. Der Boden sei direkt unter dem Schlafzimmer eingebrochen, berichtete der TV-Sender CNN.

(Schluss) grh/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!