17.03.2013 23:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Nikosia - Angesichts des Proteststurms in Zypern gegen die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen bemüht sich die Regierung um eine Änderung der Rettungsvereinbarung in letzter Minute. Die Regierung führte Insidern zufolge in Nikosia Gespräche mit den Geldgebern, um die Höhe der Sondersteuer zu verändern. Am Montag soll das Parlament in Nikosia über die umstrittenen Rettungsmaßnahmen debattieren.
Krisensitzung über Zukunft der FPK in Klagenfurt
Klagenfurt - Bei einer Vorstandssitzung entscheidet sich am Montag in Klagenfurt die weitere Zukunft der FPK. Seit der klaren Wahlniederlage der Freiheitlichen bei der vergangenen Landtagswahl in Kärnten wird in der Partei gestritten. Neo-Parteichef Ragger verlangt von Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Harald Dobernig sowie Hannes Anton den Verzicht auf ihre Landtagsmandate, diese weigerten sich bisher jedoch.
300.000 beteten im Vatikan mit Papst Franziskus
Vatikanstadt - Vier Tage nach seiner Wahl zum Papst hat Franziskus vor rund 300.000 jubelnden Gläubigen sein erstes Angelus-Gebet gesprochen. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio, der am Mittwoch zum Nachfolger von Benedikt XVI. gewählt worden war, zeigte sich erstmals am Fenster im dritten Stock des Apostolischen Palastes und grüßte die begeisterte Menschenmenge, die Transparente und Fahnen schwenkten.
Bersani will mit Minimal-Programm Regierung bilden
Rom - Mit einem nur wenige Punkte umfassenden Programm will der italienische Linken-Chef Bersani das Patt im Parlament auflösen und eine neue Regierung bilden. Er wolle in Abgeordnetenkammer und Senat um Unterstützung für seine Vorschläge gegen die Arbeitslosigkeit und die Korruption werben, sagte Bersani. Seine Mitte-Links-Allianz hatte die Parlamentswahl gewonnen, aber die Mehrheit im Senat verfehlt.
Festnahmen nach Gruppenvergewaltigung in Indien
Neu-Delhi/Bern - Zwei Tage nach der Gruppenvergewaltigung einer Schweizer Touristin in Indien wurden am Sonntag fünf Männer festgenommen. Ein sechster Mann wird laut Polizei noch gesucht. Die 39-Jährige und ihr Ehemann wurden beim Campen im Bundesstaat Madhya von den Männern überwältigt. Bei den mutmaßlichen Tätern wurden der Laptop und die Mobiltelefone des Paares gefunden, sie wurden am Sonntag verhört.
Pritzker-Preis für Japans Architekten Toyo Ito
Los Angeles - Der japanische Stararchitekt Toyo Ito erhält den Pritzker-Preis 2013, die höchste Auszeichnung für Architekten. Am 29. Mai soll der Preis in Boston überreicht werden, teilte die Pritzker-Stiftung am Sonntag in Los Angeles mit. Der Pritzker-Preis wird seit 1979 verliehen. Ito ist der sechste japanische Architekt, der die Auszeichnung erhält. Seine wichtigste Arbeit ist die Mediatheque in Sendai.
(Schluss) hel/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!