Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
31.03.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Papst drängte in Osterbotschaft auf Frieden

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat in seiner ersten Osterbotschaft als katholisches Kirchenoberhaupt Gewalt, Egoismus und Profitgier verurteilt und zu Frieden in den Krisengebieten der Welt, vor allem im Nahen Osten, in Afrika und auf der koreanischen Halbinsel, aufgerufen. In seiner Osterbotschaft vor 250.000 Gläubigen forderte er Israelis und Palästinenser zur Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen auf.

"Osterwunder": Mann überlebte Stunden unter Lawine

Obertauern - Ein Skilehrer ist am Sonntag im Salzburger Skigebiet Obertauern im freien Gelände von einer Lawine mitgerissen und nach vier Stunden noch lebend geborgen worden. Die Bergrettung sprach von einem "Osterwunder". Denn der 34-jährige Mann aus Hallein steckte mit dem Kopf voran etwa 30 bis 40 Zentimeter tief im Schnee. Eine Atemhöhle bewahrte den Mann vor dem Erstickungstod.

Nordkorea will Atomwaffenarsenal ausbauen

Pjöngjang/Seoul - Einen Tag nach der Erklärung des "Kriegszustands" mit Südkorea bekräftigte das Regime in Pjöngjang am Sonntag, sein Atomwaffenarsenal erweitern und zudem mit einer "selbstständigen Atomenergieindustrie" die Probleme bei der Stromversorgung mildern zu wollen. Parallel dazu will der kommunistische Staat seine marode Wirtschaft auf Vordermann bringen, hieß es in Staatsmedien.

Angeschossener ARD-Journalist in stabilem Zustand

Istanbul/Damaskus/Berlin - Der Bürgerkrieg in Syrien wird auch für Journalisten von Tag zu Tag gefährlicher. Der in Aleppo angeschossene langjährige ARD-Fernsehkorrespondent für die arabische Welt, Jörg Armbruster, befindet sich nach dpa-Informationen nach einer weiteren Behandlung in einem türkischen Krankenhaus in stabilem Zustand. Er soll vorraussichtlich am Montag nach Deutschland ausgeflogen werden.

Lebenszeichen von im Jemen entführten Finnen

Helsinki/Wien - Von jenem finnischen Paar, das vor rund drei Monaten gemeinsam mit einem Österreicher im Jemen entführt worden ist, hat es Lebenszeichen gegeben. Finnlands Außenminister Tuomioja wollte am Ostersonntag gegenüber der Helsinkier Tageszeitung "Hufvudstadsbladet" jedoch nichts Näheres sagen. Auch auf die Frage zum Verbleib des entführten Österreichers wollte er keine exakte Antwort geben.

Zentralafrikas neue Regierung ernannt

Bangui - Der Ministerpräsident der Zentralafrikanischen Republik, Nicolas Tiangaye, hat am Sonntag seine neue Regierung ernannt, die zum größten Teil aus Mitgliedern der Rebellion und der ehemaligen Opposition besteht. Das geht aus einem im staatlichen Hörfunk verlesenen Erlass hervor. Zuvor hatte der Rebellenchef und selbst ernannte Präsident, Michel Djotodia, Tiangaye als Regierungschef bestätigt.

Staatsanwalt und Ehefrau in Texas ermordet

Washington - Im texanischen Bezirk Kaufman nahe Dallas sind ein Staatsanwalt und seine Frau offenbar in ihrem Wohnhaus ermordet worden. Es ist der zweite Mord an einem Vertreter der Anklage desselben Bezirks binnen zwei Monaten. Im Jänner war ein stellvertretender Staatsanwalt von Kaufman vor einem Gerichtsgebäude erschossen worden. Hinter diesem ersten Mord könnte eine rassistische Gruppe stehen.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!