Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.04.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Österreich opfert Bankgeheimnis für Ausländer

Brüssel/Wien - Wie zuvor Luxemburg hat nun auch Österreich die Abschaffung des Steuergeheimnisses von ausländischen Anlegern angekündigt. Bundeskanzler Faymann erklärte am Dienstag nach dem Ministerrat, in der EU über einen automatischen Informationsaustausch zu verhandeln. Vizekanzler Spindelegger betonte, dass nicht alle Sparguthaben in Österreich automatisch von allen Behörden abrufbar sein werden.

Gesundheitsreform passierte Ausschuss

Wien - Die Gesundheitsreform ist am Weg ins Nationalratsplenum. Nach intensiven Debatten beschloss der Gesundheitsausschuss am Dienstag mehrheitlich zwei 15a-Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern, mit denen Koordination und Finanzierung des Gesundheitswesens einheitlicher geregelt werden. Laut Minister Stöger gibt es in Österreich trotz Finanzkrise einen Leistungsausbau im Gesundheitsbereich.

G8-Außenminister beraten über Syrien und Nordkorea

London/Damaskus/Pjöngjang - Die Außenminister der acht führenden Industriestaaten (G-8) kommen am Mittwochabend in London zu einem Treffen zusammen, bei dem auch Begegnungen mit Vertretern der syrischen Opposition geplant sind. Bei den zweitägigen Beratungen geht es unter anderem um die Korea-Krise, den Iran, Burma, Somalia, die Sicherheit im Internet und den Kampf gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten.

14 US-Studenten an Uni mit Stichwaffe verletzt

Washington - In den USA hat ein 21-jähriger Student an einem College in Texas 14 Kommilitonen teilweise schwer verletzt. Zwei Verletzte befanden sich mehrere Stunden nach dem Überfall am Dienstag in kritischem Zustand. Der Täter wurde nach Angaben der Polizei gefasst - seine Motive seien noch völlig unklar. Um was für eine Waffe es sich genau handelte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

USA: Vierjähriger schoss Spielkamerad in den Kopf

Washington - Im US-Bundesstaat New Jersey hat ein vierjähriger Bub einem Spielkameraden eine Kugel in den Kopf geschossen. Der Sechsjährige erlitt bei dem Zwischenfall in Tom Rivers lebensgefährliche Verletzungen. Laut Polizei fand der Bub das geladene Gewehr im Haus seiner Eltern. Zwei Tage zuvor war im US-Bundesstaat Tennessee die 48-jährige Frau eines Hilfssheriffs von einem Vierjährigen erschossen worden.

Wieder totes Baby in Berlin entdeckt

Berlin - Innerhalb weniger Tage ist in Berlin eine zweite Babyleiche gefunden worden. Laut dpa hatte ein Hund ein verdächtiges Säckchen mit dem Leichnam im Bezirk Hellersdorf entdeckt. Erst am Freitag war in der Stadt ein totes Baby in einem Altkleidercontainer gefunden worden. In Polen fand die Polizei indes bei einer Hausdurchsuchung in einer Tiefkühltruhe drei Babyleichen. Ein Ehepaar wurde verhaftet.

Wiener Palais Liechtenstein glanzvoll eröffnet

Wien - Glanzvoll ist am Dienstagabend das Liechtenstein'sche Stadtpalais in der Wiener Bankgasse eröffnet worden - wobei für den Glanz weniger die zahlreich erschienene politische Prominenz sorgte, sondern das Haus selbst. Nach über vier Jahren aufwendiger Renovierungsarbeiten und Investitionen von rund 100 Millionen Euro entfaltet das Palais eine Pracht, die in Wien ihresgleichen sucht.

Dortmund und Real Madrid im Fußball-CL-Halbfinale

Dortmund/Istanbul - Borussia Dortmund steht erstmals seit 1998 im Halbfinale der Fußball-Champions-League. Die Schwarzgelben setzten sich nach dem 0:0 im Viertelfinal-Hinspiel zu Hause gegen Malaga mit 3:2 durch. Tore von Reus (91.) und Santana (93.) drehten die Partie erst in der Nachspielzeit. Neben Dortmund zog auch Real Madrid trotz einer 2:3-Niederlage bei Galatasaray Istanbul in die Vorschlussrunde ein.

(Schluss) ral/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!