10.04.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Luxemburg - Der luxemburgische Regierungschef Juncker hat am Mittwoch bestätigt, dass Luxemburg sein Bankgeheimnis lockern und sich an einem Informationsaustausch auch über Zinserträge mit den anderen EU-Ländern beteiligen will. Im Gegensatz dazu will sich Österreichs Bundeskanzler Faymann im Vorfeld der Verhandlungen mit der EU auf keinen fixen Zeitpunkt festlegen.
Zypern muss finanziell kräftiger bluten
Brüssel - Der Finanzbedarf zur Zypern-Rettung ist erheblich höher als bisher bekannt. In EU-Kreisen ist von rund 23 Milliarden Euro bis 2016 die Rede. Bisher wurde lediglich von rund 17 Mrd. Euro gesprochen. Zypern selbst soll rund 13 Mrd. Euro über Einsparungen, Vermögensverkäufe und andere Schritte beisteuern. Neun Mrd. Euro sollen vom Euro-Rettungsschirm ESM und eine Milliarde Euro vom IWF kommen.
Stronach hofft noch auf Lösung in Tirol
Innsbruck - Frank Stronach arbeitet offenbar weiter daran, den Streit widerstrebender Stronach-Listen ums Antreten bei der Tiroler Landtagswahl beizulegen. "Es würde mir so weh tun, wenn wir keine Lösung finden", sagte Stronach am Mittwochabend bei einer Rede vor rund 100 Sympathisanten in der "Orangerie" des Innsbrucker Congresses. Nach seiner Rede zogen sich die Streitparteien zu weiteren Beratungen zurück.
G-8-Außenminister starteten Beratungen zu Syrien
London/Damaskus/Pjöngjang - Die Außenminister der sieben wichtigsten Industrienationen und Russlands (G8) sind am Mittwoch in London zu zweitägigen Beratungen zusammengekommen. Die Gespräche begannen bei einem Abendessen, bei dem es um die Situation in Syrien ging. Am Donnerstag wird vor allem die Situation in Nordkorea erörtert.
Spindelegger besucht Israel, Golan und Libanon
Jerusalem/Beirut - Vizekanzler und Außenminister Spindelegger bricht am Donnerstag zu einer dreitägigen Nahostreise auf, die ihn nach Israel, zu den österreichischen UNO-Truppen auf dem Golan und in den Libanon führen wird. Am ersten Tag wird Spindelegger in Tel Aviv mit dem israelischen Regierungschef Netanyahu und Verteidigungsminister Yaalon sowie am Abend in Jerusalem mit Staatspräsident Peres zusammentreffen.
Obama legt Kompromissvorschlag im Etatstreit vor
Washington - US-Präsident Obama setzt im Finanzstreit mit den Republikanern auf Kompromiss: In seinem Entwurf für den Etat 2014 hat er demonstrativ Einschnitte im Sozialbereich angeboten. Zugleich beharrt Obama auf höhere Steuern für Reiche und setzt weiter auf Investitionen zum Ankurbeln von Konjunktur und Arbeitsmarkt. In den eigenen Reihen gab es heftige Proteste, die Republikaner reagierten zurückhaltend.
Neues Linzer Musiktheater wird eröffnet
Linz - In Linz wird am Donnerstag das neue Musiktheater eröffnet. Der 180 Mio. Euro teure Bau nach dem Entwurf des britischen Architekten Terry Pawson bietet bis zu 1.720 Besuchern Platz und verfügt über eine der technisch modernsten Bühnen Europas. Nach dem offiziellen Festakt mit Bundespräsident Fischer fällt am Abend der Startschuss für ein regelrechtes Premieren- und Uraufführungs-Feuerwerk.
Fußball: Bayern und Barcelona im CL-Semifinale
London/Damaskus/Pjöngjang - Bayern München und der FC Barcelona vervollständigen das Halbfinale der Fußball-Champions League. Der deutsche Rekordmeister besiegte nach dem 2:0 vom Hinspiel Juventus Turin auch auswärts mit 2:0, "Barca" reichte gegen Paris SG nach dem 2:2 vor einer Woche ein 1:1-Heimremis. Am Dienstag haben Borussia Dortmund und Real Madrid die Vorschlussrunde erreicht. Ausgelost wird das Halbfinale am Freitag.
(Schluss) mf/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!