21.04.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Brüssel/Belgrad/Pristina - Nach der Einigung im Dialog zwischen Belgrad und Pristina empfiehlt die EU-Kommission die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Serbien. Dies geht aus einem Berichtsentwurf hervor, der am Montag im Eilverfahren angenommen werden soll. In einem Fortschrittsbericht zum Kosovo wird die Eröffnung von Verhandlungen mit Pristina über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der EU.
Boston-Verdächtiger weiter in Lebensgefahr
Boston (Massachusetts) - Der schwer verletzte mutmaßliche Attentäter des Boston-Marathons ist nach Angaben der US-Bundespolizei FBI weiterhin nicht vernehmungsfähig. Dzhokhar Zarnajew schwebe noch immer in Lebensgefahr, teilte das FBI am Sonntag unter Berufung auf behandelnde Ärzte mit. "Wir wissen nicht, ob wir ihn eines Tages befragen können", sagte der Bürgermeister von Boston, Thomas Menino, dem TV-Sender ABC.
Napolitano wird zu zweiter Amtszeit vereidigt
Rom - Italiens Präsident Napolitano wird am Montagnachmittag vor dem Parlament in Rom für seine zweite Amtszeit vereidigt. Der 87-Jährige kündigte an, bei dieser Gelegenheit seine weiteren Pläne darzulegen. Napolitano steht nach seiner Wiederwahl vor der Aufgabe, den politischen Stillstand im Land zu beenden. Italien hat nach den Parlamentswahlen vor knapp zwei Monaten noch immer keine neue Regierung.
Lufthansa-Warnstreik beeinträchtigt Flugverkehr
Frankfurt am Main/Köln/Schwechat - Ein Warnstreik bei der Lufthansa, Mutter der heimischen AUA, wird am Montag den deutschen Flugverkehr erheblich beeinträchtigen. Wegen des von Verdi angekündigten Ausstands strich die größte deutsche Fluggesellschaft fast alle innerdeutschen und innereuropäischen Flüge. Österreich ist insgesamt 68 Mal betroffen - mit 34 An- und 34 Abflügen.
Erneut Großdemonstration gegen Homo-Ehe in Paris
Paris - Gegner der Homo-Ehe sind am Sonntag in Paris erneut auf die Straße gegangen. Zwei Tage vor der definitiven Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes durch das französische Parlament gab es am Sonntag erneut einen Protestmarsch. Während die Veranstalter von 270.000 Demonstranten sprachen, ging die Polizei von rund 45.000 Protestierern aus.
Ungarn: Zehntausende gedachten Holocaust-Opfern
Budapest - Menschen, Fahnen und Transparente waren am Sonntag auf der Pester Uferstraße der ungarischen Hauptstadt Budapest zu sehen. Mehrere Zehntausend Menschen waren gekommen, um am "Marsch des Lebens" teilzunehmen. Die Aktion gedenkt der ungarischen Opfer des Holocaust und fand zum elften Mal statt. Auch Vertreter der Regierungsparteien und der Opposition nahmen teil.
Kleinkind überlebte auf Rügen Sturz aus 5. Stock
Insel Rügen - Ein fast zwei Jahre altes Mädchen hat einen Sturz aus einem Fenster im fünften Stock auf der Ostsee-Insel Rügen schwer verletzt überlebt. Das Kind zog sich nach ersten Erkenntnissen Knochenbrüche am Becken zu, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. "Die Fallgeschwindigkeit wurde durch vor dem Fenster wachsende Büsche abgemildert." Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.
(Schluss) pn/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!