Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
05.06.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

"Zweite Verteidigungslinie" hinter Damm nahe Krems

Grein/Linz - Der auf einer Länge von 800 Meter völlig durchweichte Damm in Theiß nahe Krems erhält nun eine "zweite Verteidigungslinie". Auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft wurden am Mittwoch Betonleitwände und Hochwasserschutz-Elemente aus Kunststoff aufgestellt, teilte die Feuerwehr mit. Außerdem seien Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet. Man sei nicht sicher, ob der Damm noch Tage hält.

Polizei geht gegen Demonstranten in Ankara vor

Istanbul/Ankara - Die türkische Polizei geht weiter mit Gewalt gegen Demonstranten vor. Am Mittwoch wurden laut Aktivisten und türkischen Medien rund um den Kizilay-Platz in der Hauptstadt Ankara Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierer eingesetzt. Zuvor hatte die türkische Regierung einen weniger harten Kurs angekündigt. An der Demonstration in Ankara beteiligten sich bis zum Abend vor allem Gewerkschaften.

EZB entscheidet über Leitzins für Eurozone

Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank entscheidet am Donnerstag in Frankfurt am Main über den Leitzins für die Eurozone. Vor einem Monat hatte die Zentralbank den Zinssatz, an dem sich auch die Zinsen für Kreditnehmer und Sparer orientieren, auf ein neues historisches Tief von 0,5 Prozent gesenkt. Mit niedrigen Zinsen will die EZB der kriselnden Wirtschaft in der Eurozone Schub geben.

Fischer gegen voreiligen Sozialmissbrauchs-Vorwurf

Wels/Wien - Bundespräsident Fischer hat bei der Eröffnung des Städtetages zum Thema "Soziale Verantwortung" in Wels davor gewarnt, mit dem Begriff "Sozialmissbrauch" leichtfertig umzugehen. "Wer das System der sozialen Sicherheit unter Hinweis auf einzelne Missbrauchsfälle taxfrei als soziale Hängematte denunziert, hat wenig Ahnung von den Lebensbedingungen im unteren Viertel der Sozialpyramide", so Fischer.

ÖVP mit Alternativmodell zu Lehrerdienstrecht

Wien - Nach einem Jahr fruchtloser Verhandlungen zwischen Regierung und Gewerkschaft über ein neues Lehrerdienstrecht hat die ÖVP nun einen Alternativvorschlag präsentiert. Das Rezept zur "Überwindung unüberbrückbarer Differenzen" mit der Gewerkschaft: Anstelle der höheren Unterrichtsverpflichtung ist ein Präsenzzeit-Modell vorgesehen, und es soll ein gemeinsames Anfangsgehalt samt flacherer Kurve geben.

Fall Oliver wird erneut in Graz verhandelt

Graz/Kopenhagen - Im Grazer Straflandesgericht findet am Donnerstag die zweite Auflage des Prozesses gegen den Vater des sechsjährigen Oliver statt. Dem Dänen wird vorgeworfen, im April 2012 das Kind zusammen mit einem Komplizen vor dem Kindergarten der Mutter entrissen zu haben. Im ersten Verfahren wurde der Beschuldigte zu einem Jahr unbedingter Haft verurteilt, das Urteil wurde vom Oberlandesgericht aufgehoben.

Eine Tote bei Gebäudeeinsturz in Philadelphia

Philadelphia - Beim Einsturz eines Wohnhauses in Philadelphia im Osten der USA ist Medienberichten zufolge mindestens eine Frau ums Leben gekommen. Dem Nachrichtensender CNN zufolge wurden 13 weitere Menschen verletzt, als das vierstöckige Gebäude am Mittwoch in sich zusammenfiel. Die Unglücksursache war zunächst unklar, die Behörden sprachen von einem "Industrieunfall".

Schauspieler Eddi Arent ist tot

Berlin - Der deutsche Schauspieler und Komiker Eddi Arent ist tot. Arent sei Anfang der Woche beigesetzt worden, sagte die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler, am Mittwoch. Nach Angaben seiner Familie starb er bereits Ende Mai im Alter von 88 Jahren in München. Arent wurde mit Edgar-Wallace-Filmen und Karl-May-Verfilmungen bekannt.

(Schluss) hhi/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!