07.06.2013 23:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Damaskus/Jerusalem - Nach der Entscheidung Österreichs seine Blauhelme vom Golan abzuziehen, ist die Zukunft der UNO-Mission, die seit fast 40 Jahren die Waffenstillstandslinie überwacht, völlig offen. Die UNO lehnte die zuvor von Präsident Putin vorgeschlagene Stationierung russischer Blauhelmsoldaten auf den Golanhöhen ab. Die Gefechte zwischen syrischen Rebellen und Regierungstruppen gingen indes weiter.
Mehrere Verletzte nach Schießerei an US-College
Los Angeles (Kalifornien) - Bei einer Schießerei an einem College in Kalifornien sind am Freitag mehrere Studenten verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich im Santa Monica College westlich von Los Angeles. Ein erster Verdächtiger sei bereits in Haft, erklärte ein Polizeisprecher. Zum Zeitpunkt des Schusswechsels hielt sich auch US-Präsident Obama in Santa Monica auf, allerdings in einem anderen Ortsteil.
Obama verteidigte Überwachungsprogramme
Washington - Nach Kritik an geheimen Überwachungsprogrammen der US-Geheimdienste ist Präsident Obama in die Offensive gegangen. Das Sammeln von Telefondaten und die Auswertung von Internetkommunikation würden unter "sehr strenger Aufsicht" des Parlaments und von Bundesgerichten erfolgen, so Obama am Freitag. Angesichts der Bedrohung durch Terroristen müsse die Gesellschaft eine Abwägungsentscheidung treffen.
SPÖ besteht nicht mehr auf 6. Urlaubswoche
Wien - Die SPÖ hat das Thema "sechste Urlaubswoche" von ihrer (Wahlkampf-)Agenda gestrichen. Das berichtet die "Wiener Zeitung" unter Berufung auf mehrere Parteiinsider. Besonders bitter sei dies für die Gewerkschaft, die einen so langen Urlaub auch für jene Beschäftigte will, die öfter den Job wechseln und nicht 25 Jahre im selben Betrieb sind, wie derzeit nötig.
Ungarn plant fünfte Verfassungsmodifizierung
Budapest - Die umstrittene ungarische Verfassung soll zum fünften Mal modifiziert werden. Die ungarische Regierung sei bereit, zwei der seitens der Europäischen Union beanstandeten Punkte des Textes zu streichen, betonte der ungarische Außenminister Janos Martonyi am Freitag. Das ungarische Parlament soll im Herbst über die Verfassungsänderung abstimmen.
Berüchtigter US-Serienmörder in Haft gestorben
San Francisco (Kalifornien) - Einer der berüchtigtsten US-Mörder, "Night Stalker" Richard Ramirez, ist mit 53 Jahren in kalifornischer Haft gestorben. Eine Behördensprecherin teilte der "Los Angeles Times" mit, dass der Serienkiller im San Quentin Gefängnis an natürlichen Ursachen gestorben sei. In den 1980er-Jahren hatte er Südkalifornien mit Morden, Vergewaltigungen und Einbrüchen in Angst und Schrecken versetzt.
Schwedens Prinzessin Madeleine heiratet US-Banker
Stockholm - In einer festlichen Zeremonie heiratet die schwedische Prinzessin Madeleine am Samstag den amerikanischen Banker Chris O'Neill. Das Paar will sich am Nachmittag in der Schlosskirche von Stockholm das Ja-Wort geben. Anschließend steht eine Fahrt in einer offenen Kutsche durch die Innenstadt auf dem Programm. Dann geht es mit einem Schiff zur Privatfeier auf Schloss Drottningholm, dem Familiensitz.
Österreich wahrt mit 2:1 gegen Schweden WM-Chance
Wien - Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Freitag gegen Schweden einen knappen 2:1-Heimsieg eingefahren und damit die Chance auf die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien gewahrt. Die Tore der ÖFB-Equipe erzielten Bayern-Legionär David Alaba (26.) und Marc Janko (32.). Die Truppe von Marcel Koller verteidigte in der Qualifikationsgruppe C den zweiten Platz vor den punktgleichen Iren.
(Schluss) pn/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!