09.06.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Seoul/Pjöngjang - Nord- und Südkorea haben sich nach einem Medienbericht auf die ersten Gespräche auf Regierungsebene seit 2007 geeinigt. Darauf hätten sich beide Seiten am Montag (Ortszeit) nach 18-stündigen Beratungen auf Arbeitsebene im Grenzort Panmunjom verständigt, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Demnach soll das Treffen bereits Mittwoch und Donnerstag in Seoul stattfinden.
Protestwelle in Türkei hält weiter an
Istanbul/Ankara - Die Anti-Regierungsproteste in der Türkei verlieren trotz mehrfacher Warnungen von Ministerpräsident Erdogan nicht an Zuspruch. Am Sonntag versammelten sich erneut Zehntausende auf dem zentralen Istanbuler Taksim-Platz. In mehreren Reden rief Erdogan die Demonstranten zur Ordnung und deutete am Sonntag in Ankara ein weiteres Einschreiten an. Vorgezogene Wahlen schloss Erdogans Partei AKP aus.
Informant über US-Internet-Überwachung outet sich
Washington/London - Ein 29-jähriger Techniker ist die Quelle der jüngsten Enthüllungen über die massive Daten-Sammlung des US-Geheimdiensts bei amerikanischen Internet-Diensten. Er trat am Sonntag gegenüber der britischen Zeitung "Guardian" aus dem Schatten. Der junge Mann namens Edward Snowden war nach eigenen Angaben die vergangenen vier Jahre als Mitarbeiter anderer Unternehmen in dem US-Geheimdienst NSA tätig.
Solosechser knackte Lotto-Fünffachjackpot
Wien - Zweithöchster Sechser in der österreichischen Lottogeschichte: Eine Wienerin oder ein Wiener tippte laut den Österreichischen Lotterien als Einziger die "sechs Richtigen" 1, 22, 27, 33, 40 und 44 und knackte damit den fünften Fünffachjackpot. Dieser Sologewinn schlägt sich beim Gewinner mit exakt 9.231.788,80 Euro zu Buche.
Vermisste Pinzgauerin tot an Salzach gefunden
Salzburg - Die Leiche jener 23-jährigen Frau, die seit einer Woche nach einem Murenabgang in Taxenbach im Pinzgau vermisst wurde, ist am Sonntag bei Hallein Neualm am Salzachufer gefunden worden. Ein Passant hatte laut Polizei die tote Frau gegen Mittag entdeckt. Das Auto, in dem sich die 23-Jährige und ihre Schwester befunden hatten, war am vergangenen Sonntag in Taxenbach von einer Mure erfasst worden.
Zeugenbefragungen bei Telekom-Prozess starten
Wien - Im Telekom-Prozess rund um mutmaßliche Parteienfinanzierung zur Zeit der schwarz-blauen Koalition 2004 werden ab Montag die Zeugen befragt. Erste Zeugin ist Natascha R., die Ex-Sekretärin des angeklagten früheren FPÖ-Werbers Gernot Rumpold. Ebenfalls geladen ist Rumpolds Ex-Frau Erika Daniel, insgesamt sollen am Montag fünf Personen aussagen.
Bundespräsident Fischer besucht die Schweiz
Genf/Bern/Wien - Bundespräsident Fischer reist Montagfrüh zu einem dreitägigen Besuch in die Schweiz. Dort wird er die Vereinten Nationen in Genf, das Europäische Kernforschungszentrum (CERN), das Internationale Rote Kreuz (IKRK) sowie den Schweizer Bundespräsidenten Maurer besuchen. Bei den Gesprächen in Genf stehen die Themen Menschenrechte und Flüchtlinge und wohl auch der Golan-Abzug im Zentrum.
Vierjähriger in USA erschoss Vater
Washington - Ein vierjähriger Bub hat im US-Staat Arizona nach CNN-Angaben unbeabsichtigt seinen Vater erschossen - mit einer Waffe, die anscheinend in einer Wohnung herumlag. Wie der Sender am Sonntag unter Berufung auf die Polizei berichtete, hatte der 35-jährige Vater mit seinem Sprössling einen Bekannten in Prescott Valley besucht.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!