Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.06.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

EU-Gipfel von neuem Streit über Budget überlagert

Brüssel/London - Der EU-Gipfel am Donnerstag war überraschend von einem neu aufgebrochenen Streit um den mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020 überlagert. Nachdem bereits ein Kompromiss für das EU-Budget worden war, brachte der britische Premier Cameron am Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs wieder einmal den Briten-Rabatt ins Spiel, der schon im Grundsatzbeschluss vom Februar außer Streit stand.

1.800 Alpine-Mitarbeiter können aufatmen

Innsbruck/Wals - 1.800 Mitarbeiter der insolventen Alpine Bau können schon einmal aufatmen. Bei den angestrebten regionalen Auffanglösungen in den Bundesländern kommen aller Voraussicht nach die oberösterreichischen Unternehmen Habau und Swietelsky und das Salzburger Bauunternehmen Hinteregger zum Zug. Insgesamt betreibt Alpine rund 1.400 Baustellen in Österreich, von denen viele derzeit ruhen.

Massive Kritik an Karl wegen Jugendstrafvollzug

Wien - Die Vergewaltigung eines 14-Jährigen in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt führt weiter zu heftigen Diskussionen. Massive Kritik gab es am Donnerstag an Justizministerin Beatrix Karl nach ihrem ZIB2-Interview am Mittwoch. Dort wies sie Mängel im Jugendstrafvollzug zurück, man habe viel getan und ein "hohes Niveau", es sei so gut wie nie zuvor.

ÖVP setzt bei Lehrern nun auf Jahresarbeitsmodell

Wien - Mit der Einführung eines Jahresarbeitszeitmodells auf Basis einer neuen Studie über die Arbeitszeit der Lehrer soll der Stillstand in den Verhandlungen über ein neues Lehrerdienstrecht überwunden werden. Darauf haben sich ÖVP-Chef Spindelegger, Finanzministerin Fekter, Wissenschaftsminister Töchterle sowie GÖD-Chef Neugebauer und die Vorsitzenden der einzelnen Lehrergewerkschaften verständigt.

Fall Snowden befindet sich in Sackgasse

Washington/Moskau/Quito - Der Fall des früheren US-Geheimdienst-Zuarbeiters Edward Snowden ist nach Informationen der Moskauer Nachrichtenagentur Interfax in eine Sackgasse geraten. Russland warte auf einen offiziellen Auslieferungsantrag der USA. Washington will Snowden hinter Gittern sehen, weil er geheime Lauschsysteme öffentlich gemacht hat. Bisher hätten Russen und Amerikaner nur auf diplomatischer Ebene gesprochen.

Terrorverdächtiger von Boston formell angeklagt

Boston (Massachusetts) - Mehr als zwei Monate nach dem Terroranschlag in Boston ist der Verdächtige Dzhokhar Tsarnaev formell angeklagt worden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, vier Menschen getötet und bei der Attacke am 15. April Massenvernichtungswaffen eingesetzt zu haben, teilte das US-Justizministerium am Donnerstag mit. Insgesamt umfasst die Anklage vor dem Bundesgericht nach Medienberichten 30 Punkte.

80-jähriger Belgier stürzte in Tirol 125 Meter ab

Obergurgl/Brüssel - Ein 80-jähriger Belgier ist am Donnerstag bei einer Wanderung mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar in Obergurgl im Gemeindegebiet von Sölden tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte drehte sich der Pensionist auf einem Steig um, um seiner Frau über eine steinige Passage zu helfen. Dabei stürzte er 125 Meter über rund 35 Grad steiles Gelände ab und blieb tot in einer Rinne liegen.

In Ostösterreich beginnen die Sommerferien

Wien/St. Pölten/Eisenstadt - Rund 470.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland starten am Freitag nach der Zeugnisverteilung in die neunwöchigen Sommerferien. Für die Kinder und Jugendlichen in den westlichen Bundesländern beginnt der Urlaub erst eine Woche später. Schulbeginn ist in Ostösterreich wieder am 2. September. Auch in Teilen Deutschlands ist Schulschluss. Der ÖAMTC rechnet mit einigen Staus.

(Schluss) mor/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!