Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
29.06.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

"Spiegel": NSA installierte Wanzen in EU-Gebäuden

Washington/Brüssel - Neue Enthüllungen in der Affäre um den US-Geheimdienst NSA: Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf Informationen des NSA-Informanten Edward Snowden berichtet, hat der US-Geheimdienst auch EU-Gebäude in Washington, New York und Brüssel verwanzt und ausspioniert. EU-Politiker reagierten empört. Die USA schwiegen zunächst zu dem Bericht.

Tauziehen um NSA-Enthüller Snowden geht weiter

Washington - Nach der Flucht des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Ed Snowden nach Moskau geht das Tauziehen um sein Schicksal weiter. US-Vizepräsident Biden versuchte am Samstag, Ecuadors Präsident Correa von der Erteilung von politischem Asyl abzubringen. Die ecuadorianische Regierung kündigte unterdessen eine Bestrafung jenes Diplomaten an, der dem Aufdecker die Ausreise aus Hongkong ermöglicht hatte.

Inseratenaffäre: Oberstaatsanwaltschaft wird tätig

Wien - In der sogenannten Inseratenaffäre um fragwürdige Medienschaltungen von Bundeskanzler Faymann liegt der Oberstaatsanwaltschaft nun der Vorhabenbericht der Staatsanwaltschaft Wien vor. Er sei am Donnerstag eingelangt, zitiert die Tageszeitung "Österreich" Behördensprecher Peter Gildemeister. Wie auch der "Kurier" berichtet "Österreich", dass eine Einstellung des Verfahrens wahrscheinlich sei.

BZÖ kürt Bucher zum Spitzenkandidaten

Wien - Das BZÖ kürt am Sonntag Parteichef Josef Bucher zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl. Beim BZÖ geht es am 29. September um nicht weniger als das weitere Bestehen im Nationalrat. Den Einzug möchte Bucher dann auch mit zumindest fünf Prozent wieder schaffen, hatte er im Vorfeld gegenüber der APA erklärt. Der Bundeskonvent in Wien Floridsdorf steht unter dem Motto "Die erste Wahl".

Massenproteste gegen Mursi in Ägypten

Kairo - Ein Jahr nach dem Amtsantritt von Ägyptens Staatschef Mursi wollen am Sonntag Regierungskritiker gegen den islamistischen Politiker demonstrieren. Eine der Großkundgebungen ist auf dem Kairoer Tahrir-Platz geplant, der bereits ein zentraler Versammlungsort bei den Protesten gegen Ex-Präsident Mubarak war. Laut Mursis Gegnern wolle dieser die Gesetzgebung nach den Prinzipien des Islam verändern.

Erneut Proteste gegen Erdogan in Istanbul

Istanbul - Mehrere tausend Menschen haben am Samstagabend in Istanbul erneut gegen die Regierung von Ministerpräsident Erdogan protestiert. Rund zwei Stunden lang standen sich Demonstranten und ein massives Polizeiaufgebot am Taksim-Platz gegenüber, wie Augenzeugen berichteten. Die Einsatzkräfte blockierten den Zugang zu dem Platz, dem Zentrum der Proteste der vergangenen Wochen.

Zwei tödliche Motorradunfälle in Südtirol

Moos im Passeiertal - In Südtirol haben sich am Samstag gleich drei folgenschwere Motorradunfälle ereignet. Am Vormittag kam ein 75-jähriger Italiener auf der Staatsstraße zwischen Ratschings und Kalch ums Leben, wenig später starb ein 52-jähriger Österreicher auf der Timmelsjochstraße in Moos in Passeier bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw. Am Abend verletzte sich schließlich ein 39-jähriger Deutscher schwer.

34-Jährige bei Absturz in Kärntner Bergen getötet

Hermagor - Eine 34 Jahre alte Studentin aus Tirol, die auf der "Schartenalm" im Kärntner Lesachtal im Bezirk Hermagor als Sennerin gearbeitet hatte, ist am Samstag tot aufgefunden worden. Die Frau war offenbar bei einer Wanderung zur benachbarten "Mukulinalm" am Donnerstag von einem schmalen, sehr steilen Weg 30 Meter in ein felsiges Bachbett abgestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

(Schluss) pn/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!