Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
30.06.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Großdemonstrationen in Kairo an Mursis Jahrestag

Kairo - Rund 300.000 Ägypter sind am Sonntag auf dem Tahrir-Platz im Zentrum Kairos zusammengekommen, um Präsident Mursi zum Rücktritt zu bewegen. Auch in anderen Städten demonstrierten tausende Menschen am ersten Jahrestag von Mursis Amtsübernahme. Bei Zusammenstößen zwischen Gegnern und Anhängern von Mursi kamen zwei Menschen ums Leben. Schon am Freitag waren bei Unruhen drei Menschen getötet worden.

Empörung in der EU nach Berichten über US-Spionage

Berlin/Washington - Der Skandal um die weltweite Datenspionage der US-Geheimdienste droht zu einer schweren Belastung für das Verhältnis Deutschlands und Europas zu den USA zu werden. Am Sonntag reagierten Politiker von Regierung und Opposition in Berlin empört auf Berichte, wonach die Überwachung Deutschlands durch den US-Geheimdienst NSA offenbar viel umfangreicher ist als bisher angenommen.

Bluttat in Tirol: 43-Jähriger stach auf Mutter ein

Kirchbichl - Zu einer Bluttat ist es am Sonntag in Kirchbichl im Tiroler Bezirk Kufstein gekommen. Laut Polizei hat ein 43-Jähriger seine 74-jährige Mutter mit einem Küchenmesser mit mehreren Stichen im Kopfbereich schwer verletzt. Danach alarmierte er die Polizei und sagte, dass er "vermutlich seine Mutter umgebracht" habe. Der Mann, der in psychiatrischer Behandlung war, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Obama will mit Afrika "Partnerschaft der Gleichen"

Wals - US-Präsident Obama will ein neues Kapitel in den Beziehungen zu Afrika aufschlagen. In der künftigen Zusammenarbeit soll es eine "Partnerschaft der Gleichen" geben. In einer politischen Grundsatzrede an der Universität in Kapstadt lobte Obama zwar den Wirtschaftsboom und Fortschritte in Richtung Demokratie in vielen afrikanischen Ländern. Vor allem aber müsse Afrika auch die Korruption bekämpfen.

Kroatien wird 28. Mitglied der Europäischen Union

Zagreb - Zehn Jahre nach seinem Beitrittsantrag wird Kroatien am Montag das 28. Mitglied der Europäischen Union. Bereits seit den Sonntagabendstunden feierten tausende kroatische Staatsbürger, Politiker und Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten - darunter EU-Kommissionspräsident Barroso, EU-Ratspräsident Van Rompuy und Bundeskanzler Faymann - auf dem Hauptplatz von Zagreb die Aufnahme des Staates.

Litauen übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Vilnius - Litauen übernimmt an diesem Montag von Irland die EU-Ratspräsidentschaft. Erstmals wird damit eine Ex-Sowjetrepublik für die nächsten sechs Monate die Geschäfte für die Mitgliedsstaaten der Union führen. Die baltische Republik will in ihrer ersten Ratspräsidentschaft seit dem EU-Beitritt 2004 für ein "glaubwürdiges, wachsendes und offenes Europa" sorgen - so das offizielle Motto.

Alpine-Auffanglösung für Tirol und Salzburg

Wals - Dem Gläubigerausschuss sind nun auch regionale regionale Auffanglösungen für Baustellen des insolventen Baukonzerns Alpine in Tirol und Salzburg zur Genehmigung vorgelegt worden. Die Hans Bodner Baugesellschaft hat ein Angebot für Baustellen der Alpine in Tirol sowie den Industriebau in Salzburg gelegt und der Tiefbau in Salzburg soll an die G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft gehen.

Benno Elbs zum Bischof von Feldkirch geweiht

Bregenz/Feldkirch - Benno Elbs ist am Sonntagnachmittag vom Salzburger Erzbischof Kothgasser zum neuen Bischof der Diözese Feldkirch geweiht worden. Der 52-jährige bisherige Generalvikar der Diözese Feldkirch wird als weltoffen und gesprächsbereit beschrieben und unterscheidet sich dadurch von seinen Vorgängern Küng und Fischer, die beide dem streng konservativen Flügel der katholischen Kirche zugeordnet wurden.

(Schluss) mhh/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!