Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.07.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Ägyptens Armee setzte Präsident Mursi ab

Kairo - Die ägyptische Armee hat den Präsidenten des Landes, den Islamisten Mohammed Mursi, entmachtet. Der Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, soll vorerst die Geschicke des Landes lenken, sagte Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi am Mittwoch in einer Fernsehansprache. Er kündigte zudem neue Präsidentschaftswahlen und die Aufhebung der von den Islamisten ausgearbeiteten Verfassung an.

Niederlage für Erdogan im Streit um Gezi-Park

Istanbul - Niederlage für den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan: Die Justiz seines Landes hat das umstrittene Bauprojekt am Gezi-Park in Istanbul vorerst gestoppt und die Entscheidung damit begründet, dass die Bewohner über das Vorhaben nicht ausreichend informiert wurden. Türkische Medien berichteten am Mittwoch im Internet erstmals im Detail über das Urteil eines Istanbuler Verwaltungsgerichtes.

Snowden-Verdacht zwang Morales zu Landung in Wien

Wien/Washington - Der Zwischenstopp von Boliviens Präsident Morales in Wien sorgt weiter für Diskussionen. Wie die Tageszeitung "Die Presse" berichtet, hat es noch am Montagabend eine Intervention von US-Botschafter Eacho gegeben, der mit großer Bestimmtheit behauptete, dass Edward Snowden an Bord sei, der von den USA gesuchte Aufdecker jüngster Abhörskandale. Eacho verlangte die sofortige Auslieferung Snowdens.

Belgiens König Albert II. dankt ab

Brüssel - Belgiens König Albert II. dankt in Kürze ab. Das Staatsoberhaupt kündigte am Mittwochabend in einer Ansprache im Fernsehen an, sein Amt zum 21. Juli zugunsten des 53-jährigen Thronfolgers Prinz Philippe niederzulegen. Die Regierung unter Ministerpräsident Elio Di Rupo dankte dem Monarchen und sprach ihm Respekt für die Entscheidung aus.

Stromkennzeichnung in Österreich verpflichtend

Wien - Strom muss für Österreichs Kunden in Zukunft über einen verpflichtenden Herkunftsnachweis verfügen. Das hat der Nationalrat am Mittwoch beschlossen. SPÖ und Grüne sahen damit ein "Atomstromverbot" realisiert. Neu ist auch die Möglichkeit, online den Stromanbieter zu wechseln. Bei den unter Datenschützern umstrittenen elektronischen Stromzählern wurde eine Widerspruchsmöglichkeit geschaffen.

Dayli-Chef "irritiert" über Konkursantrag

Wien/Pucking - Das Bangen der dayli-Beschäftigten und -Lieferanten über die Zukunft der Drogeriekette hat am Donnerstag ein Ende. Der Kreditschutzverband 1870 wird den Konkursantrag einbringen, sollte es die Drogeriekette nicht selbst machen. Über diese Ankündigung zeigte sich dayli-Chef Rudolf Haberleitner "irritiert". Er glaubt noch immer an die Firma und spricht von Verhandlungen mit Investoren und Banken.

Alpine Bau GmbH-Konkurs ist fix

Wien/Wals - Die Salzburger Alpine Bau GmbH befindet sich nunmehr in einem Konkursverfahren. Ein Vertreter des Baukonzerns habe den Sanierungsplan zurückgezogen, da das Konzept gescheitert und die Quote von 20 Prozent nicht mehr realistisch sei, teilten die Kreditschützer vom Verband Creditreform am Mittwoch mit. Die Villacher Firma Haider & Co. will indes das Alpine-Geschäft in Spittal an der Drau fortführen.

Bachmannpreis im Zeichen der Einstellungs-Debatte

Klagenfurt/Berlin/Bern - Die Debatte um die mögliche Einstellung des Wettbewerbs hat die Eröffnung der 37. Tage der deutschsprachigen Literatur am Mittwochabend im Klagenfurter ORF-Theater dominiert. In allen Wortmeldungen wurde das Weiterleben beschworen. Der Autor Michael Köhlmeier übte in seiner Rede scharfe Kritik am Wettlesen, um dann doch "gegen die Abmurksung" zu protestieren, "so heftig ich nur kann".

(Schluss) hel/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!