11.07.2013 23:09:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Luxemburg - Luxemburgs Christlich Soziale Volkspartei (CSV) hat Ministerpräsident Juncker nach dem Bruch seiner Regierung zu ihrem Spitzenkandidaten für eine Neuwahl bestimmt. Die Entscheidung fiel nach einem Bericht der Zeitung "Luxemburger Wort" am Donnerstagabend bei einem außerordentlichen "Nationalkongress" der CSV. Zuvor hatte sich der 58-jährige Juncker mit Großherzog Henri beraten.
Microsoft half NSA bei Umgehen der Verschlüsselung
Washington/Redmond (Washington)/London - Der Software-Riese Microsoft hat laut einem "Guardian"-Bericht dem US-Geheimdienst NSA geholfen, die Verschlüsselung von Daten durch Nutzer seiner Dienste zu umgehen. So habe Microsoft vor dem Start des neuen Web-Mail-Portals Outlook.com sichergestellt, dass die NSA stets einen Zugriff auf die Informationen bekommen könne. Der Bericht basiert erneut auf Unterlagen des Informanten Edward Snowden.
Verdächtiger nach Sex-Überfall festgenommen
Gmunden - In dem Fall eines brutalen Sex-Überfalls auf eine 51-jährige Frau in Gmunden haben die Ermittler am Donnerstag einen Tatverdächtigen festgenommen, wie Medien berichteten. Über seine Identität wurden aber keine Angaben gemacht. Das Opfer und der mutmaßliche Täter dürften sich gekannt haben. Die Frau wurde am Samstag von einem Unbekannten überfallen und lebensgefährlich verletzt.
Noch kein Verfahren gegen Wr. Ärztin eingeleitet
Wien - Gegen jene Wiener Allgemeinmedizinerin, in deren Praxis mehrere schwere Komplikationen nach Schwangerschaftsabbrüchen durch damit betraute Gynäkologen aufgetreten sind, hat die Wiener Staatsanwaltschaft noch kein Verfahren eingeleitet. Eine Anzeige sei noch nicht eingelangt, erklärte eine Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft. Somit kann auch kein temporäres Berufsverbot ausgesprochen werden.
Massendemonstration von Mursis Anhängern in Kairo
Kairo - Rund eine Woche nach dem Sturz von Ägyptens islamistischem Staatschef Mohammed Mursi durch das Militär wollen seine Anhänger am Freitag mit einer Massenkundgebung in Kairo für seine Wiedereinsetzung demonstrieren. Angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen Mursis Anhängern und Gegnern wird befürchtet, dass es im Zuge der Demonstration erneut gewaltsame Zusammenstöße gibt.
Entscheidungstag für dayli - Eigentümer hofft noch
Pucking - Bei der insolventen Drogeriekette dayli ist am Freitag Schicksalstag. Masseverwalter Rudolf Mitterlehner entscheidet über einen Weiterführung oder das endgültige Aus des Unternehmens. Der neue Inhaber Martin Zieger braucht für sein Konzept von nur noch 500 dayli-Filialen 30 Mio. Euro, die Investorensuche laufe noch, wie es hieß. Zieger hofft vom Masseverwalter mehr Zeit zu bekommen.
Prozess um Tod von US-Teenager in Schlussphase
Sanford (Florida) - Im US-Prozess um den Tod des schwarzen Teenagers Trayvon Martin steht die Entscheidung bevor. Der Angeklagte George Zimmerman hatte Martin am Abend des 26. Februar 2012 auf einem Patrouillengang in Sanford nahe Orlando erschossen. Der Jugendliche befand sich auf dem Weg von einem kleinen Einkauf nach Hause. Zimmerman beteuert, den 17-Jährigen aus Notwehr getötet zu haben.
(Schluss) mas/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!