20.08.2013 23:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Kairo/Brüssel - Die Außenminister der 28 EU-Mitgliedstaaten beraten am Mittwoch in Brüssel über ein gemeinsames Vorgehen im Umgang mit der Ägypten-Krise. Erwartet wird, dass die Minister die Gewalt in dem Land verurteilen und eine Rückkehr zum Dialog fordern. Thema der Gespräche könnte zudem ein mögliches Aussetzen finanzieller Hilfen und von Rüstungslieferungen für Kairo sein.
Israelis und Palästinenser setzten Gespräche fort
Jerusalem/Ramallah - Die Nahost-Friedensgespräche gehen in eine neue Runde: Unterhändler Israels und der Palästinenser haben sich nach Rundfunkangaben erneut in Jerusalem getroffen. Radio Israel meldete unter Berufung auf ein Mitglied des palästinensischen Verhandlungsteams, beide Seiten hätten am Dienstag ein weiteres Treffen an einem geheimen Ort abgehalten. Für den Bericht gab es keine offizielle Bestätigung.
Italiens Premier Letta bei Faymann in Wien
Wien/Rom - Der italienische Premier Letta stattet am Mittwoch Bundeskanzler Faymann einen Besuch in Wien ab. Beim Treffen im Bundeskanzleramt werden nach Angaben aus italienischen Regierungskreisen europäische Themen, Budget- und Migrationspolitik sowie Südtirol auf der Agenda stehen. Der 46-jährige Sozialdemokrat Letta ist seit rund drei Monaten Premierminister Italiens.
Wahlkampftöne auf dem ÖVP-Sommerfest
Wien - Mit einer kurzen Wahlkampfrede hat Parteichef und Spitzenkandidat Spindelegger am Dienstagabend das diesjährige Sommerfest der ÖVP eröffnet: "Ich will mehr Arbeitsplätze und weniger Steuern. Das ist meine Ansage." Er zeigte sich dabei überzeugt, am 29. September "die Sensation" zu schaffen und als Erster durchs Ziel zu gehen. Gefeiert wurde diesmal auf dem Areal der politischen Akademie der ÖVP.
Nächste Telekom-Anklage ist rechtskräftig
Wien - Die Causa Schillerplatz, im Reigen der Telekom-Verfahren auch "Telekom V" genannt, kommt definitiv vor Gericht. Die Anklage gegen insgesamt sieben Personen im Zusammenhang mit einem umstrittenen Immobilien-Deal ist seit Dienstag rechtskräftig. Angeklagt sind unter anderem Ex-ÖBB-Chef Huber, dessen Ehefrau Barbara, Ex-Telekom Austria-Generaldirektor Sundt und Ex-Telekom-Finanzvorstand Colombo.
Drei Tote bei Gasthaus-Schießerei nahe Heidelberg
Heidelberg - Nach einem Streit in einer Gaststätte in Dossenheim bei Heidelberg hat ein Mann am Dienstagabend ein Blutbad angerichtet. Wie die Heidelberger Polizei mitteilte, erschoss der Mann erst zwei Menschen und tötete sich anschließend selbst. Fünf weitere Menschen wurden verletzt, einer davon schwer. Auf der Eigentümerversammlung in dem Lokal habe es zuvor "Meinungsverschiedenheiten gegeben".
Vierjähriger in Kärnten von Rottweiler gebissen
Ferlach - Ein vierjähriger Bub ist am Dienstag in der Kärntner Gemeinde Ferlach mehrmals von einem Rottweiler gebissen worden. Der dreijährige Hund - er gehört der Großmutter des Buben - fügte dem Kind laut Polizei schwere Verletzungen am Kopf, am Rumpf sowie am Unterschenkel zu. Der Vierjährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Benedikt zu Rücktritt: "Gott hat es mir gesagt"
Vatikanstadt - Sechs Monate nach seinem Rückzug hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. zu den Hintergründen Stellung genommen. Er habe die Entscheidung nach einer "mystischen Erfahrung" getroffen. "Gott hat es mir gesagt", erklärte Ratzinger nach Angaben von "Zenit", einer Nachrichtenagentur, die auf die Berichterstattung über den Papst, den Heiligen Stuhl und die römisch-katholische Kirche spezialisiert ist.
(Schluss) str/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!