24.08.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Teheran/München - Nach den mutmaßlichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien prüft die US-Regierung eine militärische Reaktion. Präsident Obama sprach am Samstag mit seinen führenden Sicherheitsberatern. Verteidigungsminister Hagel deutete eine Verstärkung der Truppen nahe Syrien an. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen berichtete, dass hunderte Patienten mit Vergiftungssymptomen in syrischen Spitälern gestorben seien.
Führende ägyptische Muslimbrüder vor Gericht
Kairo - Der geistliche Anführer der ägyptischen Muslimbrüder, Mohammed Badie, sowie zwei seiner Vertreter müssen sich ab Sonntag in Ägypten vor Gericht verantworten. Die Übergangsregierung wirft Badie Anstiftung zum Mord an Gegnern des abgesetzten islamistischen Staatschefs Mohammed Mursi vor. Ebenfalls am Sonntag wird der Prozess gegen Mursis Vorgänger Hosni Mubarak fortgesetzt.
Demonstration in Tunis gegen regierende Islamisten
Tunis - Tausende Menschen haben am Samstag in Tunesien gegen die islamistische Regierung protestiert. Die Demonstration war der Auftakt einer geplanten einwöchigen Oppositions-Kampagne mit dem Ziel, die regierende Ennahda-Partei aus dem Amt zu drängen. Die Opposition wirft der Ennahda unter Parteichef Rached Ghannouchi den Mord an dem Oppositionspolitiker Mohamed Brahmi vor.
Clegg hinterfragt Verhör von "Guardian"-Kurier
Washington/London - Der britische Vize-Regierungschef fordert Klarheit, ob das Verhör des Datenkuriers der Zeitung "The Guardian" mit den Gesetzen in Einklang steht. Er sei nicht informiert worden, bevor der Brasilianer David Miranda von der Polizei in Gewahrsam genommen und vernommen worden sei, schrieb Nick Clegg in einem Gastbeitrag im "Guardian".
Rechtsradikale marschierten in Tschechien auf
Prag - In mehreren tschechischen Städten hat es am Samstag Aufmärsche zum Teil gewaltbereiter Rechtsradikaler gegeben. In der Industriestadt Ostrau lieferten sich mehr als 500 Neonazis Auseinandersetzungen mit der Polizei. Es flogen Steine und Feuerwerkskörper. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Rechtsextremen von einer Roma-Siedlung fernzuhalten.
Drei Festnahmen nach Vergewaltigung in Mumbai
Mumbai (Bombay) - Nach der erneuten brutalen Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau in Indien sind zwei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Nachdem noch am Freitag einer der fünf mutmaßlichen Peiniger der 20-jährigen Fotografin gefasst wurde, gab es in der Nacht und am späten Samstagabend zwei weitere Festnahmen, wie die Polizei in Mumbai mitteilte. Alle Verdächtigen sind demnach identifiziert.
Amerikaner erinnern an "Marsch auf Washington"
Washington - "I have a dream" hat Martin Luther King den Menschen bei dem Marsch am 28. August 1963 zugerufen. 50 Jahre nach dem "Marsch auf Washington" für die Gleichberechtigung der Schwarzen haben in der US-Hauptstadt Tausende Amerikaner an das historische Ereignis erinnert und machten zugleich darauf aufmerksam, dass es auch heute in den USA noch Diskriminierungen ethnischer Minderheiten gibt.
Melzer feierte vor US Open fünften Turniersieg
Winston-Salem (North Carolina) - Jürgen Melzer kommt als aktueller Turniersieger zu den Tennis-US-Open in New York. Der Österreicher gewann am Samstag souverän das Endspiel des mit 575.250 Dollar dotierten Hartplatz-Turniers von Winston Salem in North Carolina gegen den Franzosen Gael Monfils, der nach 54 Minuten beim Stand von 6:3,2:1 für den Österreicher verletzt aufgab.
(Schluss) grh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!