24.11.2013 23:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Zehntausende Ukrainer bei Pro-EU-Demo

Kiew - Viele Zehntausend Menschen haben in der Ukraine für eine Annäherung ihres Landes an die Europäische Union demonstriert. Die Opposition forderte von Präsident Janukowitsch, ein am Donnerstag überraschend gestopptes Partnerschaftsabkommen mit der EU Ende dieser Woche doch noch zu unterschreiben. In Kiew kam es laut Medienberichten zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Kerry zu Iran-Einigung: Jetzt beginnt harter Teil

London - Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Interim-Abkommens zum iranischen Atomprogramm erwartet US-Außenminister John Kerry weitere zähe Verhandlungen. "Jetzt beginnt der wirklich harte Teil", sagte er am Sonntag in London. "Jetzt müssen wir versuchen, eine umfassende Vereinbarung zu erreichen", sagte Kerry. Diese erfordere große Schritte in Sachen Verifizierung, Transparenz und Verlässlichkeit.

Scharmützel nach Jura-Abstimmung in der Schweiz

Moutier - In der Schweizer Stadt Moutier ist es am späten Sonntagnachmittag zu kleineren Scharmützeln zwischen Pro-Bernern und Autonomisten gekommen. Die Polizei musste einschreiten. Die Bewohner des Berner Jura und des Nordwestschweizer Kantons Jura hatten am heutigen Sonntag darüber abgestimmt, ob sie gemeinsam einen neuen Kanton bilden wollen. Letztlich wurde das Projekt abgelehnt.

Einigermaßen ruhige Parlamentswahl in Mali

Bamako - Nach mehr als eineinhalb Jahren politischer Instabilität ist in Mali ein neues Parlament gewählt worden. Rund 6,5 Mio. Menschen waren am Sonntag aufgerufen, über die Vergabe der 147 Mandate im Parlament von Bamako zu entscheiden, um die sich mehr als tausend Kandidaten bewarben. Aus Sorge vor Anschlägen fand sie unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt, die Wahl verlief aber überwiegend ruhig.

Milliarden-Prozess der BayernLB gegen Hypo

München/Klagenfurt - In den juristischen Auseinandersetzungen um den Erwerb der inzwischen notverstaatlichten Kärntner Hypo Group Alpe Adria durch die Bayerische Landesbank (BayernLB) wird am Montag vor dem Landgericht München I ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Die 32. Zivilkammer verhandelt über die Klage der BayernLB gegen ihre ehemalige Tochter, bei der es insgesamt um 4,8 Milliarden Euro geht.

Treffen der zypriotischen Volksgruppenführer

Nikosia - Erstmals seit Mai wollen sich am Montag in Nikosia die Führer der griechischen und türkischen Zyprioten, Nikos Anastasiades und Dervis Eroglu, wieder treffen. Sie wollen die seit 2012 ins Stocken geratenen Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns wieder in Gang bringen. Kernproblem sind die unterschiedlichen Vorstellungen beider Seiten über die Staatsform Zyperns nach einer Wiedervereinigung.

Japan Airlines ersetzt nach Eis-Warnung Dreamliner

Tokio/Washington/Frankfurt am Main - Die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines ersetzt 787-Dreamliner nach einer Boeing-Warnung vor Eisbildung auf zwei Strecken durch andere Maschinen. Der Wirtschaftsagentur Bloomberg zufolge hatte der US-Flugzeugbauer zuvor seine Kunden über ein Problem mit der Bildung von Eiskristallen in Triebwerken informiert, die von General Electric hergestellt sind.

GB: Schrittlänge für Soldatinnen wird verkürzt

London - Nach Klagen von Soldatinnen hat die britische Armee die Schrittlänge für weibliche Armeeangehörige beim Marschieren verkürzt. Sie erwartet von den Soldatinnen nun keine Schritte mehr, die länger als 69 Zentimeter sind. Der Änderung der Richtlinien ging eine fünf Jahre lange gerichtliche Auseinandersetzung voraus. Soldatinnen, die über körperliche Probleme klagten, müssen nun entschädigt werden.

(Schluss) grh/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!