28.07.2008 11:24:00
|
APA ots news: Alternative Investments (AI) stabilisieren derzeit den Finanzmarkt
Alternative Investments zeichnen sich gerade in Phasen starker Marktschwankungen, wie der derzeitigen Finanzmarktkrise, durch höhere Stabilität aus. Obwohl sich Alternative Investments nicht der aktuell vorherrschenden allgemeinen Risikoaversion entziehen können, zeigt sich deutlich, dass AI durch die geringe Korrelation zu herkömmlichen Assetklassen einen stabilisierenden Effekt auf Anlageportfolien haben. Viele AI Manager konnten die schwierige Marktsituation nutzen und mit ihren Produkten eine teilweise herausragende Performance erzielen. Aus diesem Grund wird die Diversifikation der Anlageportfolios immer wichtiger, sagt die Vereinigung Alternativer Investments (VAI).
Alternative Investments beleben und unterstützen derzeit den von Krisen geschüttelten Finanzmarkt. "Besonders Hedge Fonds, bringen den Märkten wieder Liquidität auf denen es keine Käufer mehr gibt, unterstützen die Restrukturierung von notleidenden Assets (zum Beispiel verbriefte Immobilienkredite) und stellen wieder Vertrauen bei Anlegern und Emittenten her", sagt Oliver Prock, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Alternativer Investments. Wesentlicher Grund warum Alternative Investments von der Bankenkrise bei weitem nicht so stark betroffen sind, ist die geringe bzw. negative Korrelation zu traditionellen Finanzinstrumenten. Zum Teil greifen Hedge Fonds durch Finanzspritzen den angeschlagenen amerikanischen Banken sogar unter die Arme.
"Nicht zu Tode regulieren"
Aufgrund der derzeitigen Finanzmarktsituation werden die Stimmen nach mehr Regulierung und Transparenz wieder lauter. Die AI Branche beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Themen. "Es wurden sehr viele Anforderungen an uns gestellt, oder die Anbieter haben sich diese selbst auferlegt. In gewissen Bereichen ist bestimmt noch eine Nachadjustierung notwendig. Jedoch darf es nicht so sein, dass wir uns zu Tode regulieren", so Prock. Gespannt erwartet die VAI auch die Ergebnisse der EU Regulierungsabsichten im Herbst. Interessant jedoch ist, dass die derzeitige Finanzkrise von einem der kontrolliertesten Bereiche - den Banken selbst - ausgelöst wurde.
Diversifikation hilft vor Verlusten
Zukünftig wird das Thema Diversifikation noch mehr an Bedeutung gewinnen als in den letzten Jahren. Jene Anleger, die ihr Portfolio bereits jetzt über unterschiedliche Assetklassen gestreut haben, konnten die Krise ohne große Rückschläge meistern. Besonders institutionellen Anlegern wurde empfohlen, ihr Portfolio stärker mit Alternativen Investments zu diversifizieren. Hedge Fonds und hier im Speziellen Managed Futures zeichnen sich durch ihre Krisenfestigkeit aus. Zum Beispiel haben Weltaktien (je 1/3 Dow Jones, Eurostoxx50, Nikkei) von 1.1.08 bis 24.7.08 ca. 12.30%, hingegen der CSFB/ Tremont Managed Futures Index 10,2% und der an der Wiener Börse notierende MFX-Managed Futures Index bereits 9,12% erwirtschaftet.
Über die Vereinigung Alternativer Investments (VAI)
Die Vereinigung Alternativer Investments ist die erste unabhängige Interessenvertretung der Anbieter von Alternativen Investment Produkten in Österreich. Die VAI wurde 2003 gegründet und versteht sich als zentrale Anlaufstelle in allen Belangen von Alternativen Investments. Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Alternativer Investments ist Mag. Oliver Prock (CIO Salus Alpha). Die Vereinigung Alternativer Investments setzt sich für die sachgerechte Information zum Thema Alternative Investments, sowie für die Förderung von Alternativen Investments in Österreich ein. Wesentlich ist die Schaffung von gesetzlichen Rahmenbedingungen durch gezieltes Lobbying seitens der VAI.
Rückfragehinweis:
Mag. Christa Praher Account Manager RADIX pu.re Radix Marketingberatungs & Trainings GmbH mobil: +43 (0) 664 967 26 18 fon: +43 (1) 929 12 68 18 fax: +43 (1) 929 12 69 mail: c.praher@radix-partners.com web: www.radix-partners.com
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0062 2008-07-28/11:16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!