26.08.2015 14:05:39
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APA ots news: Breitbandstudie: 70 Prozent der Österreicher nutzen...
APA ots news: Breitbandstudie: 70 Prozent der Österreicher nutzen Videostreaming, 50 Prozent täglich auf Facebook.
Wien (APA-ots) -
- Mobilfunkausbau und Internetversorgung für Wohnqualität ähnlich
wichtig wie Verkehrsanbindung.
- 80% der LTE-Nutzer deutlich zufriedener mit Netzqualität.
Die Internet-Nutzung in Österreich steigt rapide. Das zeigt nicht nur
der österreichweite Datenverbrauch, der sich alle eineinhalb Jahre
verdoppelt. Im Juli 2015 hat das Marktforschungsinstitut marketmind
nun auch in einer groß angelegten, repräsentativen Breitbandstudie
das Internetverhalten der Österreicherinnen und Österreicher erhoben.
Dabei wurden 1.014 Personen zwischen 16 und 60 Jahren im ganzen
Bundesgebiet zu ihrer Internetnutzung und -zufriedenheit online
befragt.
Laut Studienergebnissen nutzen bereits über 81 Prozent die TV
Mediatheken von ORF und ATV, weitere 67 Prozent
Videostreaming-Dienste wie YouTube& Co, mehr als ein Viertel (26,3
Prozent) sogar mindestens einmal pro Woche. 49,5 Prozent der
Österreicherinnen und Österreicher sind täglich auf Facebook. Bei den
16-24 Jährigen liegt der Anteil schon bei 65 Prozent. Im Durchschnitt
haben die 16-24-Jährigen 340 Freunde auf Facebook, über alle
Altersschichten sind es durchschnittlich immer noch 225.
Knapp 85 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher geben an,
dass ein Internetzugang für sie sehr wichtig oder wichtig ist, und
dass sie nicht darauf verzichten könnten - vor allem als
Kommunikationsweg (70 Prozent). Drei Viertel nutzen regelmäßig
internetbasierte Messaging-Dienste, E-Mail nutzt praktisch jeder.
Der Ausbau des Mobilfunknetzes ist den Österreicherinnen und
Österreichern ähnlich wichtig wie die Verkehrsanbindung in ihrem
Wohngebiet, rund 85 Prozent messen dem große Bedeutung zu. Auch die
Verfügbarkeit einer leistungsfähigen und schnellen Internetverbindung
ist für 8 von 10 Personen sehr wichtig oder wichtig.
Zwtl.: Qualität der Internetversorgung für Junge immer wichtiger bei
Wahl des Wohnorts
In der Umfrage gaben jedoch 10,3 Prozent der Befragten an, dass bei
ihnen derzeit keine Zugangstechnologie in ausreichender Qualität
verfügbar sei. Jeder Zweite im ländlichen Raum sah bei der
Internetversorgung einen dringenden Verbesserungsbedarf. Beklagt
wurden vor allem zu geringe Übertragungsgeschwindigkeiten (49
Prozent), zu teure Angebote (44,2 Prozent) sowie Störungen und
Ausfälle (38 Prozent). Für neue Anwendungen wie TV-Mediatheken oder
Video-Streaming reichten die verfügbaren Anbindungen nicht aus.
In diesen schlecht versorgten Regionen wurde dies in den vergangenen
Monaten zusehend zu einem ernst zu nehmenden Problem und
Gesprächsthema. 6 von 10 Betroffenen fühlen sich persönlich
eingeschränkt, vor allem in der Freizeitgestaltung und im
Informationsbezug (je 53 Prozent), aber auch in beruflichen
Aktivitäten (45 Prozent) und in der Kommunikation mit Bekannten (44
Prozent). 4 von 10 Betroffenen tauschen sich zumindest gelegentlich
mit Nachbarn und anderen Betroffenen darüber aus. 15 Prozent haben
aufgrund der mangelnden Internetleistungsfähigkeit sogar schon
darüber nachgedacht, den Wohnort zu wechseln, bei 16-24 Jährigen
sogar schon jeder Fünfte.
Zwtl.: Internetversorgung Standortfaktor für Unternehmen,
Verbesserungsbedarf am Land
Noch größer ist das Problem für die Unternehmen. Dies zeigt eine
aktuelle marketmind Business-Studie, repräsentativ für die
österreichische Unternehmenslandschaft. Für 9 von 10 österreichischen
Unternehmen ist eine leistungsfähige Internetverbindung von großer
Bedeutung für den Arbeitsalltag, in größeren Unternehmen ist sie
sogar unerlässlich. In unterversorgten Regionen fühlt sich knapp die
Hälfte der Unternehmen in ihrem Alltag durch die mangelnde
Internetversorgung in ihren geschäftlichen Tätigkeiten eingeschränkt,
in schwach versorgten ländlichen Gebieten sind es sogar 6 von 10
Unternehmen.
Während österreichweit 13,5 Prozent der Unternehmen dringenden
Verbesserungsbedarf bei ihrer Internetversorgung orten, ist das in
ländlichen Gebieten bei mehr als jedem fünften der Fall. Vor allem
mittelständische Unternehmen wünschen sich an ihrem
Unternehmensstandort eine bessere Internetverbindung. Knapp 6 von 10
Unternehmen erwarten sich dadurch ein effizienteres bzw. schnelleres
Arbeiten, ein Drittel erhofft sich bessere
Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden. Jeder Fünfte rechnet zudem
mit Kosteneinsparungen.
Die Internetversorgung ist ein wesentlicher Standortfaktor. In
unterversorgten Gebieten hat schon jedes zehnte Unternehmen überlegt,
den Standort aufgrund der mangelnden Leistungsfähigkeit der
Internetverbindung zu wechseln. In schwach versorgten ländlichen
Gebieten mit mittlerer Besiedelungsdichte hat schon jedes fünfte
Unternehmen einen Standortwechsel erwogen.
Zwtl.: Großes Interesse an LTE, Nutzer sind deutlich zufriedener mit
Netzqualität
LTE schafft nun sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen
Abhilfe. 14 Prozent der Befragten nutzen bereits das LTE-Netz, mehr
als die Hälfte interessiert sich für die neue Technologie. 44 Prozent
derer, die häufig Berufliches von unterwegs oder zuhause erledigen,
finden LTE sehr interessant. In dünn besiedelten Gebieten stellt der
flächendeckende Ausbau des LTE-Netzes für mehr als drei Viertel eine
teils deutliche Verbesserung für die Internetversorgung im eigenen
Wohngebiet dar, mehr als die Hälfte erwägt den Wechsel auf die neue
Technologie. Für 8 von 10 LTE-Nutzern hat sich die Netzqualität im
Vergleich zu früher mit dem Umstieg auf die neue Technologie
verbessert, für 4 von 10 sogar deutlich. Insgesamt sind LTE-Nutzer
mit ihrem mobilen Internetzugang deutlich zufriedener als Nutzer von
3G.
Jedes zweite österreichische Unternehmen ist am LTE-Ausbau sehr
interessiert/ interessiert. Vor allem mittelständische Unternehmen
und Unternehmen in mittel oder gering besiedelten Gebieten zeigen
noch höheres Interesse. 6 von 10 österreichischen Unternehmen
erwarten eine deutliche Verbesserung/ Verbesserung der
Internetversorgung durch den LTE-Ausbau.
3CEO Jan Trionow: "Ein schneller Internetzugang immer und überall
wird für die Menschen und Unternehmen immer wichtiger. Mit dem
größten LTE-Netz des Landes sorgen wir von Drei dafür, dass dieser
Zugang jetzt 98 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher
erstmals im ganzen Land offen steht."
Zwtl.: Über Drei:
Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von
CK Hutchison Limited in Hongkong und startete mit der Hutchison 3G
Austria GmbH im Mai 2003 unter der Marke "3" als einziger reiner
UMTS-Anbieter in Österreich. Drei möchte das Leben seiner Kunden
durch den direktesten Zugang zur modernsten Technologie und digitalen
Welt einfacher machen. Mobile Kommunikation ist für Drei ein fester
Bestandteil des täglichen Lebens und soll für jeden Österreicher
leistbar sein. Zu den Angeboten von Drei zählen neben Sprachtelefonie
in HD-Qualität und mobilem Breitband-Internet auch zahlreiche
Multimedia-Angebote wie 3MobileTV - und das im stärksten Netz
Österreichs. Das Kundenservice von Drei erhielt beim Test der
Zeitschrift Konsument (5/ 2015) zur Erreichbarkeit und
Auskunftsqualität von Unternehmen die Note "Sehr Gut". Mit 3. Jänner
2013 hat Drei die Übernahme von Orange Austria vollzogen und gilt per
30. Juni 2015 mit 3,7 Mio. Kunden als drittgrößter Mobilfunkanbieter
Österreichs.
Rückfragehinweis:
3Kontakt:
Tom Tesch
Pressesprecher
Hutchison Drei Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
E-Mail: tom.tesch@drei.com
Web: www.drei.at/Presse
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/317/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
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OTS0138 2015-08-26/14:00
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