14.11.2012 16:49:31
|
Asmussen räumt Gefahren durch EZB-Anleihekäufe ein
MAINZ (dpa-AFX) - Das deutsche Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), Jörg Asmussen, hat Gefahren durch den in Aussicht gestellten Kauf von Staatsanleihen angeschlagener Euroländer eingeräumt. Es sei richtig, "dass solche Interventionen in der Tat Risiken für das Eurosystem aufwerfen", sagte Asmussen am Mittwoch in Mainz. Allerdings müssten die Gefahren durch Anleihekäufe auch mit den Risiken eines "Nicht-Handelns verglichen werden".
"Wenn das Haus in Flammen steht, wird die Feuerwehr einschreiten, auch wenn mitunter die Möbel nass werden", sagte Asmussen mit Blick auf das riskante und vor allem in Deutschland teilweise scharf kritisierte Anleihekaufprogramm (OMT) im Kampf gegen die Schuldenkrise. Das Direktoriumsmitglied versicherte jedoch, dass die EZB die Risiken, die mit dem Kauf von Staatsanleihen verbunden sind, möglichst klein halten werde.
Asmussen betonte erneut, dass mögliche Anleihekäufe an strikte Auflagen geknüpft wären. "Es gilt klipp und klar: Verletzt ein Land die Bedingungen, finden keine OMT-Käufe statt", so das Direktoriumsmitglied./jkr/hbr
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!