19.01.2015 09:47:31
|
Atomverhandlungen am Rande von Konferenzen in Davos und München
TEHERAN (AFP)--Am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos und der Münchner Sicherheitskonferenz soll laut Irans Außenminister Dschawad Sarif auch über den iranischen Atomkonflikt beraten werden. Er werde vermutlich seine Kollegen aus der Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland dort treffen, sagte Sarif am Montag. Es sei gut möglich, dass bei beiden Konferenzen über den Konflikt verhandelt werde. Unterhändler aus Teheran und der sogenannten 5+1-Gruppe hatten sich zuletzt am Sonntag in Genf getroffen.
Die Gespräche seien "ernsthaft und nützlich" gewesen, teilte die EU mit, die die diplomatischen Bemühungen leitet. Angestrebt wird ein umfassendes Abkommen zur Beilegung des jahrelangen Konflikts bis zum 1. Juli. Es soll dem Iran die friedliche Nutzung der Atomtechnologie ermöglichen, zugleich aber sicherstellen, dass das Land in kurzer Zeit keine Atomwaffen entwickelt. Im Gegenzug für Zugeständnisse Teherans sollen die internationalen Sanktionen aufgehoben werden, die im Iran eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst haben.
Das Weltwirtschaftsforum findet von Mittwoch bis Samstag in Davos statt, mehr als 300 Staats- und Regierungschefs haben ihr Kommen in den Schweizer Bergort zugesagt. Die Münchner Sicherheitskonferenz findet vom 6. bis zum 8. Februar in der bayerischen Landeshauptstadt statt.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 19, 2015 03:36 ET (08:36 GMT)- - 03 36 AM EST 01-19-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!